Wie Sie den Comcast/Xfinity Jugendschutz einrichten

Internet und Fernsehen haben die Art und Weise neu definiert, wie wir mit der gesamten Welt verbunden sind – weg vom reinen physischen Zugriff hin zum Zugang zu Inhalten aus allen Teilen der Welt und mit erweiterter Kommunikation. Es gibt jedoch positive und negative Auswirkungen dieser Entwicklung, besonders für Kinder. Dies ist einer der Gründe, warum Sie als Elternteil bisher stets vorsichtig waren, wenn es um den Zugang Ihre Kinder zum Internet ging, der sich dies natürlich nur verzögern aber nicht aufhalten lässt. Das Internet erweitert in vielerlei Hinsicht auch das Denken von Kindern. Also, was tun Sie? Als Elternteil sind Ihre Bedenken in Bezug auf die Nutzung von Internet und TV nachvollziehbar. An diesem Punkt ist Jugendschutz hilfreich, um Sie darüber auf dem Laufenden zu halten, was Ihre Kinder im Internet so anstellen. Wäre es nicht super, wenn Sie alle Kontrollmöglichkeiten haben, um die Nutzung des Internets für die Kinder zu überwachen, einzuschränken und zu begrenzen? Jugendschutz bewahrt Ihr Kind vor Online-Betrügern und unerwünschten Inhalten im Internet und im Fernsehen.

Der Comcast TV ist eines der beliebtesten Geräte und dieser Artikel bietet Ihnen Möglichkeiten, den Jugendschutz für den Comcast/Xfinity TV für das Internet einzurichten sowie ein häufig auftretendes Problem mit dem Xfinity-Router-Jugendschutz zu beheben.

Teil 1: Jugendschutzeinstellungen für Comcast TV einrichten

Comcast TV ist einer der größten Kabelfernsehanbieter. Unter einer Reihe von Funktionen ist besonders die Jugendschutzfunktion wichtig, mit der Sie bestimmte Arten von Inhalten einschränken oder für den gesamten Inhalt einstellen können, wie er für Ihre Familie ausgestrahlt wird. Lassen Sie uns nun lernen, wie Sie den Comcast Jugendschutz einrichten.

Schritt 1: Einstellen eines Jugendschutzcodes

Zunächst müssen Sie unbedingt einen Jugendschutzcode festlegen. Nutzen Sie also die Fernbedienung, indem Sie die Menütaste drücken. Wählen Sie das Hauptmenü, um dort das Home-Symbol auszuwählen. Wählen Sie Setup im Hauptmenü.

Schritt 2: PIN-Einrichtung

Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die PIN-Einrichtung. Hier können Sie eine 4-stellige Sperr-PIN zum Sperren von Programmen nach Bewertungen, Titeln oder sogar Kanälen erstellen. Sie können sogar eine 4-stellige Kauf-PIN erstellen, um unerwünschte Einkäufe zu vermeiden, oder Sie können die Funktion nutzen, um nach einem Stromausfall alle Programme zu sperren, bis Bewertungen und Titel wiederhergestellt sind.

comcast TV jugendschutz einrichten

Schritt 3:

Wenn Sie mit der Erstellung der PINs fertig sind, wechseln Sie zurück ins Hauptmenü, wählen Sie den Jugendschutz und geben Sie die soeben erstellte Sperr-PIN ein. Nutzen Sie die Pfeiltasten auf der Fernbedienung, um auszuwählen und zu entscheiden, wann die Sperr-PIN verwendet werden muss. Sie haben die Möglichkeit, den gesamten Kanal zu sperren oder sogar Programme basierend auf den Bewertungen oder nach ihren Titeln zu sperren.

Jugendschutzeinstellungen für Comcast TV einrichten

TV-Inhaltssperren

Damit können Sie bestimmte Arten von Inhalten einfach blockieren. Sie können anstößige Inhalte wie gewalttätige Inhalte und Inhalte mit einer Sprache, die Ihnen in der TV-Bewertung für beleidigend halten, problemlos sperren, während Sie die anderen Inhalte dieser TV-Bewertung freigeschaltet lassen. Hier sind die Schritte zur Einrichtung.

Schritt 1:

Wählen Sie mit der Menü-Taste auf der Fernbedienung das Jugendschutz-Menü über das Schnellmenü und wählen Sie dann das „Sperren“-Symbol.

Schritt 2:

Wählen Sie nun die TV-Inhaltssperre und dann den entsprechenden Menüpunkt. Sie sehen Optionen zum Sperren durch suggestive Dialog, Sprache, Gewalt und sexuelle Inhalte.

comcast TV Inhaltssperre einrichten

Schritt 3:

Sie können die „Pfeil“-Tasten auf der Fernbedienung nutzen, um die Liste nach oben oder unten zu scrollen. Drücken Sie OK/Select auf der Fernbedienung, um eine markierte Inhaltsstufe zu sperren. Das Sperrsymbol wird neben den gesperrten Stufen angezeigt.

TV-MA-Titel und Titel für Erwachsene verbergen

Zusätzlich zum Ausblenden von Programmtiteln für Erwachsene können Sie außerdem Titel verstecken, die für ein erwachsenes Publikum bestimmt sind, die in der Fernsehauflistung als TV-MA eingestuft sind. Hier sind die Schritte zum Ausblenden von TV-MA-Titeln und Titeln für Erwachsene.

tv ma titel und titel für erwachsene auf comcast tv verbergen

Schritt 1: Wählen Sie die Funktion zum Ausblenden von Titeln aus dem Menü „Parental Control“.

Schritt 2: Wählen Sie eine Kategorie Ihrer Wahl und drücken Sie OK oder Select.

Schritt 3: Wählen Sie „Exit“ oder „Last“, um dann zum „Parental Controls“ Menü zurückzukehren.

Sperren gekaufter On-Demand-Programme

Sie können außerdem nicht genehmigte Bestellungen von Programmen und Pay-per-View-Events einschränken. Es handelt sich um eine 4-stellige Kauf-PIN, die einmalig ist und sich von der Sperr-PIN unterscheidet.

Schritt 1: Nutzen Sie die Fernbedienung, um das Schnellmenü aufzurufen, und wählen Sie dann das Menüsymbol.

Schritt 2: Wählen Sie „Setup“, gefolgt von der PIN-Einstellung. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Kauf-PIN festzulegen. Diese Kauf-PIN muss vor jedem Pay-Per-View-Event oder On-Demand-Programm eingegeben werden.

Schritt 3: Sie können auch den Comcast-Kundendienst anrufen, wenn Sie die Sperr-PIN oder die Kauf-PIN vergessen haben.

Teil 2: Jugendschutzeinstellungen im Internet einrichten

Das Einrichten von Jugendschutzeinstellungen im Internet ist einfach. Sie können hierbei den Zugriff auf bestimmte Websites blockieren. Darüber hinaus können Sie diese Einstellung so einrichten, dass bestimmten Geräten Zugriff auf eine bestimmte Website gewährt wird, während andere Geräte nicht auf die jeweilige Website zugreifen dürfen.

Das drahtlose Gateway ermöglicht das Blockieren von Schlüsselwörtern in Webadressen und bestimmten Websites. Zusätzlich können Sie steuern, für welche Computer die Einschränkungen gültig sind.

Eine Website-Blockierung einrichten

Schritt 1: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Website blockieren, um die Funktion zu aktivieren.

Schritt 2: Geben Sie den Namen der gesamten Webadresse in das Feld für die Website oder das Schlüsselwort ein, um diese bestimmte Website zu blockieren. Wenn Sie den Zugriff auf Websites einschränken möchten, die ein bestimmtes Wort enthalten, geben Sie das entsprechende Wort in das Website-Feld ein.

Schritt 3: Klicken Sie auf den Knopf „Hinzufügen“ und das spezifische Schlüsselwort, das Sie im vorherigen Schritt oder in der angegebenen Website angegeben haben, erscheint nun in der Liste der blockierten Websites.

Schritt 4: Sie können dann die Einträge in der Liste einzeln löschen, indem Sie auf den Knopf zum Löschen klicken. Sie können sogar die gesamte Liste auf einmal löschen.

Sie können sogar Computer oder Geräte angeben, die Sie nicht beeinflussen möchten, indem Sie sie als vertrauenswürdige Computer festlegen. Darüber hinaus können Sie die zu blockierenden Dienste und Ports in den Jugendschutzeinstellungen definieren.

Teil 3: Zeitlimits für den Internetzugriff einrichten

Sie können Internetzugriffszeiten in den Jugendschutzeinstellungen festlegen. Sie benötigen lediglich Zugriff auf das Comcast-Heimnetzwerkgerät. Hier sind die Schritte, um den Internetzugang hinsichtlich der Internetzeitgrenzen zu beschränken.

Schritt 1: Melden Sie sich beim Comcast-Heimnetzwerk an und suchen Sie nach den Jugendschutzeinstellungen.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Internetzugriffsbegrenzung, nachdem Sie auf die Jugendschutzeinstellung geklickt haben. Klicken Sie nun auf den „Connected Computers“-Knopf, nachdem die „Internet Access Limit“-Seite geladen wurde. Um das Zeitlimit festzulegen, wählen Sie den angeschlossenen Computer aus.

Einrichtung der Internet-Zugriffszeit

Schritt 3: Geben Sie den Anfang und das Ende der Beschränkung ein, nachdem Sie die Tage überprüft haben, an denen das verbundene Gerät Zugang zum Internet haben soll.

Internet Zugriffszeitbegrenzung einrichten

Schritt 4: Klicken Sie auf den Knopf „Apply“, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Teil 4: Beheben des mit Xfinity-Router-Jugendschutz-Problems

Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fehlerbehebungsschritte, falls der Jugendschutz nicht funktioniert oder das Gerät nicht mit dem WLAN-Netzwerk des verbundenen Routers verbunden ist. Es ist zwingend erforderlich, dass die Verbindungen zwischen den Geräten und dem WLAN korrekt vorgenommen sind.

Wenn Sie die Geräte nicht über WLAN-Router mit dem Internet verbinden können, um die Jugendschutzeinstellungen für das Internet einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.

1. Überprüfen Sie einige Anwendungen oder Websites, um sicherzustellen, dass das Problem mit der Verbindung nicht von einer bestimmten Anwendung oder Website abhängig ist.

2. Falls keine der Anwendungen eine Verbindung zum Internet herstellen kann, stellen Sie sicher, dass die Kabelverbindungen für das Modem oder den Wireless Gateway sowie die Stromversorgung gesichert sind. Überprüfen Sie die Xfinity My Account App auf dem Mobiltelefon, falls es zu Ausfällen kommt.

3. Stellen Sie sicher, dass das Konto auf dem neuesten Stand ist und keine Zahlungen mit der Xfinity My Account App ausstehen.

4. Wenn die Verbindung nach den oben genannten Schritten nicht hergestellt ist, trennen Sie das Modem oder den Wireless Gateway und schließen Sie ihn nach einer Minute wieder an. Der Wireless Gateway kann über die Xfinity App aus der Ferne neu gestartet werden. Melden Sie sich an und tippen Sie dann auf „Internet“ und „Restart Device“.

Nachdem Sie die Verbindung korrekt hergestellt haben, können Sie den Jugendschutz einrichten, um die Nutzung des Internets einzuschränken oder zu begrenzen. Sie können zur Router-Konsole wechseln, um Inhalte zu filtern und unerwünschte URLs einzuschränken.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wie Sie den Comcast/Xfinity Jugendschutz einrichten
Jetzt Testen
Nach oben

How to Setup Comcast/Xfinity Parental Controls

Internet and television have redefined they way we have been associated with the whole world, moving away from the brick mortar setting to broaden up access to content from directions and widening the scope of communication. But there is always a positive and negative impact of both, especially on kids. This is one of the reasons, you, being a parent, have always been reluctant to see your kids exposed to internet which, even you know, can be delayed but not avoided. Internet in many ways also broadens the thought process of the kids. So, what do you do? As a parent, it is fathomable your concern pertaining to the use of internet and TV. That’s where parental control comes in reinforcing which can keep you updated with what your kids are up to on internet. Won’t it be great if you have all the controls to track the usage, limit and restrict the usage of internet for the kids? Parental controls will help protecting your child from online predators and unwanted content on the web and TV.

Comcast TV is one of the popular devices and this article serves you with ways to setup parental controls in Comcast/Xfinity TV and internet along with fixing common issue with Xfinity router parental control.

Part 1: Setup Parental Controls on Comcast TV

Comcast TV is one of the largest cable television providers. With a world of features, what comes most importantly is the parental controls feature that allows you to restrict certain type of content being played or program the whole content being broadcasted the way you want them to be broadcasted for your family. Let’s now understand how you can setup Comcast parental controls.

Step 1: Setting a parental lock code

To start with, it is first imperative to set a parental lock code. So, use the remote to press the menu button and to see the Main Menu, select the Home icon. Select Setup from the Main Menu.

Step 2: PIN setup

Select PIN setup in the next screen and here you can create a 4 digit Lock PIN for locking programs by ratings, titles or even channels. You can even create a 4 digit Purchase PIN to prevent unwanted puchase or you can avail the feature by setting up an option to lock all programs after a power loss, until ratings and titles are restored.

setup comcast tv parenal comtrols

Step 3:

When you are done with the creation PINs, go back to Main Menu and select Parental Locks and enter the Locks PIN just created. Use arrow buttons on the remote to choose and decide when the Locks PIN must be used. You have options to lock the entire channel or even locks programs based on the ratings or by their titles.

setup parental controls for comcast tv

TV Content Locks

Using this you can easily block specific types of content. You can easily lock offensive content like violent content and content with language which you consider offensive in a TV rating, while having the other content in that TV rating unlocked. Here are the steps to setup.

Step 1:

Using the Menu button on the remote, select Parental Controls Menu through the Quick Menu and select “Lock” icon.

Step 2:

Now, select TV Content Locks and select the corresponding menu item then. You have options to lock by Suggestive Dialogue, Language, Violence and Sexual Situations.

setup comcast tv content locks

Step 3:

You can use the “Arrow” buttons on the remote to scroll the list up and down. Press OK/Select on the remote to lock a highlighted content level. The lock icon will show up beside the levels locked.

Hide TV-MA and Adult titles

You can also hide titles meant for mature audience rated as TV-MA in the television listing in addition to hiding adult rated program titles. Here are the steps to hide TV-MA and Adult titles.

hide tv ma and adult titles on comcast tv

Step 1: Select hide titles from the “Parental Controls Menu”.

Step 2: Select category of your choice and then press OK or select.

Step 3: Select “Exit” or “Last” to return to the “Parental Controls Menu”.

Locks for Purchased Programs on Demand

You can also restrict unauthorized orders of programs and pay per view events. It is a 4 digit purchase PIN which is unique and different from the Locks PIN.

Step 1: Use the remote to bring up the Quick Menu followed by selecting the Menu icon.

Step 2: Select “Setup” followed by selecting PINs setup. To set the purchase PIN, follow the instructions on-screen. This Purchase PIN has to be entered before any Pay-Per-View Event or on demand program.

Step 3: You could also call Comcast customer service, if you forget the Locks PIN or Purchase PIN.

Part 2: Setup Parental Controls on Internet

Setting up Parental Controls on Internet is easy where you can block access to specific websites. Moreover, you can set this in such a way where you can grant permissions for certain devices to have access to a particular website while other devices not being allowed to access that particular website.

While the wireless gateway allows blocking keywords in web addresses and particular sites, you can control which computers the restrictions apply to.

Setting up Website Blocking

Step 1: To enable the feature, check the Web Site Blocking box.

Step 2: Type the whole web address name in the Web Site or Key Word field, to block that specific website. If you want to restrict access to Web Sites that contain a specific word, type that specific word in the Web Site field.

Step 3: Click on “Add” button and the specific keyword specified in the previous step or the Web Site specified will now show up in the Blocked We sites list.

Step 4: You can then delete the entries in the list individually by clicking the “Delete” button or even clear the entire list at one go.

You can even specify computers or devices which you want not to be affected by selecting them as a Trusted Computer. Moreover, the services and ports to be blocked can also be defined by you in the Parental Controls.

Part 3: Set up Internet Access Time Limits

You can set up internet access time limits in Parental Controls. You just need to have access to Comcast home networking device. Here are the steps to restrict internet access in terms of limiting internet access time limits.

Step 1: Login to the Comcast home networking device and check for Parental Controls.

Step 2: Click on the Internet Time Access Limit after clicking on the Parental Controls. Now, click on the Connected Computers button after Internet Time Access Limit page is loaded. To impose the time limit, select the connected computer.

setup insternet access time limites

Step 3: Enter the start and end of restriction after checking the days which the connected device will have access to internet.

setup internet access timel limites

Step 4: Click on the “Apply” button to save the changes made.

Part 4: Fix Xfinity Router Prental Controls Not Working Issue

Here are some basic troubleshoots to go for in case you have a parental controls not working or if the device is not getting connected to the WiFi network of the connected router. It is imperative to have the connections proper between the devices and the WiFi.

In case you are not able to connect the devices to the internet through WiFi router and set up internet parental controls, try the following steps to fix.

1. Check a few applications or websites to ensure that the issue with connection is not specific to a particular application or website.

2. If none of the applications are able to connect to the internet, ensure that the cable connections for the modem or wireless gateway and the power supply are secured. Check in the Xfinity My Account App on the mobile phone, if there are any outages.

3. Make sure that the account is up to date and no payment is due using the Xfinity My Account App.

4. After trying out the above mentioned steps, if still proper connection is not established, unplug the modem or wireless gateway and plug it back after a minute. The wireless gateway can be restarted remotely using the Xfinity App. Sign in and tap Internet and Restart Device then.

After getting a proper connection established, you can then have a parental control set to restrict or limit the usage of internet. You can move to the router console to filter the content and restrict unwanted URLs.

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

Sign Up Free

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > How to Setup Comcast/Xfinity Parental Controls
Try it now
Top