Wie stellt man Kindersicherung für den Chrome Browser unter Android ein?

Wenn Sie und Ihre Kinder den gleichen Computer teilen, können Sie einige Maßnahmen ergreifen um die Internetverwendung einzugrenzen. Mit Hilfe der eingebauten Kindersicherung von Google Chrome können Sie sicherstellen, dass Ihre Kinder keinen Zugriff auf unangemessene Inhalte erhalten. Selbst wenn sie ein separates Konto oder ihren eigenen Computer haben, sollten Sie Elternkontrollen einstellen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie Sie die Kindersicherung auf Google Chrome einrichten mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung.

Kindersicherung für Google Chrome einstellen

In unserer heutigen schnelllebigen Welt ist es äußerst wichtig ein Auge auf unsere Kinder zu werfen. Es kann gut sein, dass sie schon in frühem Alter unangemessenen Inhalten ausgesetzt werden oder an einen Kinderschänder im Internet geraten. Es könnten ihnen gerade schlecht gehen oder sie werden deprimiert. Daher sollten Sie die Hilfe von der Kindersicherung von Google Chrome annehmen und sie überwachen ohne dass sie es merken. Damit stellen Sie sicher, dass sie ein gutes online Umfeld genießen und von Leuten umgeben sind, die Ihr Kind unterstützen.

Kindersicherung auf Google Chrome einstellen

Google Chromes Nutzerverwaltung

Um Eltern dabei zu helfen zu kontrollieren wie ihre Kinder sich im Internet bewegen, hat Google eine eingebaute Lösung. Durch das Hinzufügen weiterer Nutzer können Sie Einschränkungen für das Konto festlegen und die wichtigsten Details einsehen. Erstellen Sie einen solchen Nutzer für Ihre Kinder und kontrollieren Sie, wie sie Chrome benutzen können. Damit können Sie bestimmte Webseiten blockieren, den Browserverlauf einsehen, Erweiterungen installieren und deinstallieren, Lesezeichen einsehen und vieles mehr tun.

Wir empfehlen Ihnen einen solchen Benutzer für Ihren Computer zu erstellen, wenn Sie ihn mit Ihren Kindern teilen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Browser-Verwendung Ihrer Kinder nicht leidet, wenn Sie die Kindersicherung von Google Chrome verwenden.

Google Chrome Supervised User

Wie richtet man einen Supervised User ein?

Wie Sie wissen kann ein Supervised User als Kindersicherung auf Google Chrome verwendet werden. Zunächst sollten Sie einen Supervised User für Ihre Kinder erstellen. Das kann mit folgenden Schritten geschehen:

  1. Starten Sie zunächst Google Chrome und gehen Sie in das Menü indem Sie auf das Hamburger Icon in der oberen rechten Ecke klicken. Von hier aus können Sie die Einstellungen aufrufen.
  2. Elterliche Kontrolle unter Google Chrome

  3. Wenn Sie die Einstellungen geöffnet haben, gehen Sie auf Benutzer. Klicken Sie hier auf "Neuen Benutzer hinzufügen".
  4. Kindersicherung auf Google Chrome einstellen

  5. Wählen Sie einfach ein anderes Icon für den Benutzer und vergeben Sie einen Namen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Option für Supervised User angeklickt haben. Dieser Benutzer wird nun von Ihnen (unter der angegebenen Email-Adresse) verwaltet.
  6. use Elterliche Kontrolle unter Google Chrome

  7. Nachdem Sie die relevanten Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf den "Erstellen" Knopf.
  8. Damit haben Sie einfach einen Supervised User in Chrome erstellt. Sie können in der linken oberen Ecke der Oberfläche von Ihrem Konto zum Supervised User wechseln.
  9. Google Chrome Kindersicherung

Wie blockiert man Webseiten für den Supervised User?

Nachdem Sie einen Supervised User erstellt haben, können Sie leicht zahlreiche Einschränkungen vornehmen. Zum Beispiel können Sie zuvor besuchte Webseiten einsehen oder verschiedene Rechte vergeben. Sie können die Kindersicherung für Google Chrome mit den folgenden Schritten einstellen:

  1. Gehen Sie auf den Google Chrome Manager (chrome.com/manage). Hier können Sie alle eingerichteten Supervised User einsehen. Sie können zwischen den verschiedenen Konten hin- und herwechseln. Wählen Sie den Benutzer aus, den Sie verwalten möchten.
  2. Webseiten für den Supervised User blockieren

  3. Von hier aus können Sie verschiedene Einschränkungen für den Benutzer vornehmen, sein Passwort ändern, vorher besuchte Webseiten einsehen, die Safe Search anstellen und verschiedene andere Aufgaben erledigen. Um Webseiten zu blockieren, gehen Sie auf die Einstellungen verwalten Option.
  4. Google Chrome Supervised User

  5. Im folgenden Pop-Up Fenster können Sie Webseiten zulassen oder blockieren. Um eine Webseite zu blockieren, geben Sie ihren Domainnamen ein. Sie können entweder eine ganze Domain oder eine Subdomain blockieren.
  6. Supervised User elterliche Kontrolle

  7. Speichern Sie die Einstellungen und Sie sind fertig. Wenn später ein Benutzer versucht eine blockierte Webseite aufzurufen, wird er eine entsprechende Benachrichtigung erhalten, dass die Webseite blockiert ist.
  8. Google Chrome Kindersicherung: Webseiten blockieren

Anmerkung: Alternative zu Google Chrome Kindersicherung

Aktuell hat Google Chrome sich dazu entschieden, die Kindersicherung demnächst zu entfernen. Ab Februar 2018 können keine Supervised User mehr erstellt werden. Google arbeitet an einem neuen verbesserten Family Monitor Tool welches diese Funktion ersetzen wird. Wahrscheinlich wird dieses Tool bis September 2018 herauskommen. Daher benötigen Sie in der Zwischenzeit eine alternative Lösung für elterliche Kontrolle unter Google Chrome.

Spyzie: Die beste mobile Überwachungsapp für iOS und Android

Da Sie die Kindersicherung von Google Chrome nicht verwenden können, empfehlen wir stattdessen Spyzie. Hier handelt es sich um ein Überwachungstool für Smartphones um alle wichtigen Informationen des jeweiligen Gerätes abrufen zu können. Die App ist kompatibel mit den neuesten Versionen von Android und iOS. Ohne dass Root oder Jailbreak nötig ist, können Sie es aus der Ferne überwachen. Vom Einsehen des Browserverlaufes bis hin zu Nachrichten, Lokalisation und Apps, können Sie alle wichtigen Details eines Gerätes überwachen ohne entdeckt zu werden.

Alternative für Google Chrome Kindersicherung


Wenn die Tracking App einmal installiert ist, können Sie das Gerät mit Hilfe der Mobile App überwachen oder durch das webbasierte Dashboard. Dieses umfasst Mediendateien, Anruflisten, Anrufaufnahmen, Nachrichten, Social Media Aktivitäten, den Browserverlauf, Notizen, Echtzeit Standort und vieles mehr.

Außerdem können Sie jede App auf dem Gerät blockieren mit Hilfe des App Reiters. Mit diesem können Sie die installierten Apps leicht verwalten. Sie können sie aus der Ferne blockieren oder entsperren.

Jede App blockieren

Abgesehen davon können Sie sogar das gesamte Gerät sperren. Gehen Sie einfach auf geplante Einschränkungen und stellen Sie eine Zeitbegrenzung ein. Das Gerät wird während der Dauer vollständig gesperrt.

Geplante Einschränkungen

Die beste elterliche Kontrolle für Handyüberwachung

Da Spyzie im Stealth Modus läuft, können Sie ein Ziel überwachen ohne entdeckt zu werden. Dies macht es zu einer idealen Alternative zur Kindersicherung von Google Chrome. Sie können jede Aktivität Ihres Kindes aus der Ferne überwachen. Probieren Sie Spyzie doch einmal aus. Sie werden nicht enttäuscht sein und die App auch sicher Ihren Freunden und Ihrer Familie weiterempfehlen.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wie stellt man Kindersicherung für den Chrome Browser unter Android ein?
Jetzt testen
Nach oben

How to Put Parental Control on Android Chrome Browser?

If you and your kids are sharing the same computer, then you should take some added measures to monitor their internet usage. By taking the assistance of the native parental control on Google Chrome, you can make sure that they don’t get access to any indecent content. Even if they have a separate account or their own computer, you should set up the parental control feature as well. In this guide, we will teach you how to set up parental control on Google Chrome in a step by step manner.

Set up Parental Control on Google Chrome?

In today’s fast-paced world, it is of utmost importance to keep a check on our kids. Chances are that they might get exposed to inappropriate content at an early age or get in touch with a predator online. They could be going through a rough phase and might be depressed. Therefore, by taking the assistance of parental control on Google Chrome, you can spy on them without getting detected. In this way, you can make sure that they have a nurturing online environment and are surrounded by supportive people.

Set up Parental Control on Google Chrome

Google Chrome’s Supervised User

To help parents control the way their kids browse the web, Google has a native solution. By adding a supervised user, you can apply certain restrictions on the account and access their vital details. Create a supervised user for your kids and manually control how they can use Chrome. It can help you block certain websites, track their internet history, install (or uninstall) extensions, access bookmarks, and do so much more.

It is ideally recommended to create a supervised user for a computer that is being shared by you and your kids. In this way, your browsing experience won’t be tampered with while managing parental control on Google Chrome.

Google Chrome Supervised User

How to set up a Supervised User?

As you know, the Supervised User feature can be used as a parental control on Google Chrome. To start with, you need to create a new Supervised User for your kids. This can be done by following these steps:

  1. Firstly, launch Google Chrome on the system and go to its menu by clicking on the hamburger icon on the top right corner. From here, you can go to its Settings.
  2. parental control on Google Chrome

  3. Once the Settings page is opened, you can go to the Users feature. Here, click on the “Add new user” option.
  4. set up parental control on Google Chrome

  5. Simply choose a different icon for the user and give it a name. Also, make sure that you have selected the option that states that you wish to create a supervised user. This would be managed by you (with your email id listed).
  6. use parental control on Google Chrome

  7. After entering the relevant information, click on the “Create” button.
  8. This will simply create a new Supervised User on Chrome. You can switch between your account and supervised user from the top left corner of the interface.
  9. google chrome parental control

How to block websites for the Supervised User?

After when you have created a Supervised User, you can easily apply numerous restrictions on it. For instance, you can view the previously visited website or manage numerous permissions on it. You can set up parental control on Google Chrome by following these steps:

  1. Go to the Google Chrome manager (chrome.com/manage) to start with. Here, you can view all the supervised users added. You can switch between different users here as well. Select the user you wish to manage.
  2. block websites for the Supervised User

  3. From here, you can manage numerous restrictions on the user, change their password, view the past visited websites, enable safe search, and perform numerous other tasks. In order to block websites, go to the manage preferences option.
  4. google chrome Supervised User

  5. This will launch the following pop-up from where you can allow or block certain websites. To block a website, enter the domain name of the website. You can choose to block an entire domain or a sub-domain.
  6. Supervised User parental control

  7. Save these changes once you are done. Later, whenever a user would try to visit a blocked website, they will get a relevant prompt stating that the website is blocked.
  8. google chrome parental control: block websites

Note: Alternative to Google Chrome’s Parental Control

Recently, Google Chrome has decided to shut down its parental control feature. From February 2018, we can no longer create supervised user accounts on Chrome or manage them as well. Google is working on a new and improved family monitor tool that can replace this feature. Most likely, the new tool will be released by September, 2018. Therefore, you might need to look for an alternative solution for parental control on Google Chrome as of now.

Spyzie: The best mobile monitoring tool for iOS and Android

Since you can’t use the parental control on Google Chrome, we recommend trying Spyzie instead. It is a smart device monitoring tool that can be used to access all the vital information related to a target device. It is compatible with all the leading version of Android and iOS. Without the need to root or jailbreak the target device, you can track it remotely. From obtaining its browser history to messages and location to application, you can monitor all the important details of a device without being detected.

Alternative to Google Chrome’s Parental Control


Once the tracking app is installed, you can monitor the device using its mobile app or by accessing its web-based dashboard. This includes its media files, call logs, call recordings, messages, social media activity, browser history, notes, real-time location, and so much more.

You can also block any app on the device as well by visiting its Application tab. This will let you manage applications easily. You can block or unblock apps remotely.

block any app

Besides that, you can even restrict the entire device from being used. Simply go to the Scheduled Restrictions feature and set up time limitations. The device would be restricted entirely during the respective duration.

Scheduled Restrictions

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

Since Spyzie runs is a stealth mode, it can let you spy on a target device without being detected. All of this makes it an ideal alternative to parental control on Google Chrome. You can monitor every activity of your kids remotely as per your needs. Go ahead and give Spyzie a try. You won’t be disappointed and would certainly recommend it to your friends and family as well.

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > How to Put Parental Control on Android Chrome Browser?
Try it now
Top