Vollständige Anleitung zum Einrichten von Kindersicherung für Kindle Fire

Gehören Sie zu den Menschen, die Fernreisen ohne Ihre Kindle-Fire-Tablets nicht überleben können? Es ist ein großartiges Gerät, das sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhalten kann, aber gibt es eine Möglichkeit, sie kinderfreundlich zu machen?

Ja, die gibt es. Das Fire-Betriebssystem ist mit einer hochentwickelten Kindle Kindersicherung und Kinderprofilfunktionen ausgestattet, die es Eltern ermöglichen, Inhalte zu filtern, die von ihren kleinen Kindern und Jugendlichen gesehen werden.

Es gibt derzeit zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kindle Fire absichern können: die Kindersicherung und das Profil des Kindes. Beide Funktionen sind dazu gedacht, Ihr Gerät in einen eingeschränkten Modus zu versetzen, so dass es für ein Kind besser geeignet ist. Allerdings haben sie alle ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Teil 1: Wie richtet man den Kinderschutz für Kindle ein?

Wenn Sie den Kinderschutz auf Ihrem Kindle Fire aktivieren, wird eingeschränkten Funktionen und Inhalten der Zugriff verweigert. Dies kann der Webbrowser, das E-Mail-System, Kalenderelemente, Social Sharing, Kamera, Amazon-Stores, Videowiedergabe, Standort-Dienste und vieles mehr sein.

Mit diesem Tool müssen Sie KEIN neues Konto mit eingebetteten Einschränkungen einrichten. Sie können Ihr laufendes Konto einschränken und mit einem Passwort sperren. Nachdem das Passwort bestätigt wurde, ist Ihr Kindle Fire nun während der gesamten Zeit, in der Sie das Gerät benutzen, kindergerecht. Diese Einschränkungen werden nur aufgehoben, wenn das richtige Passwort eingegeben wurde. Sie können sicher sein, dass Ihr Kind keine Trend-Spiele kauft, keine Spam-Mails an Ihre Kollegen versendet und keine unangemessenen Inhalte sieht.

Hier erfahren Sie, wie Sie Kindle-Kindersicherung auf Ihr Gerät anwenden können:

1. Streichen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippen Sie auf "Einstellungen", um zur Seite "Einstellungen" zu gelangen.

2. Suchen und tippen Sie im Bereich "Persönlich" auf die Einstellungen der "Kindersicherung" ("Parental Control"). Betätigen Sie den Schieberegler, um ein Passwort für Ihr Kindersicherungskonto zu erstellen. Sie benötigen dieses Passwort, um die Kindersicherung zu aktivieren, zu deaktivieren und zu konfigurieren.

3. Sie können dann entscheiden, welche Inhalte blockiert werden: Internet-Browser, E-Mail, Kontakte, Kalender, Social Sharing, Kamera, Amazon-Stores, Videos, andere Arten von Inhalten, Wlan-Einstellungen und Einstellungen für Standortdienste.

Kindle Kindersicherung einstellen

4. Wenn Sie die obigen Schritte korrekt ausgeführt haben, sehen Sie in der Benachrichtigungsleiste Ihres Geräts ein Schloss-Symbol und den Status "Kindersicherung ist aktiviert".

Kindle Kindersicherung einstellen

5. Wenn Ihr Kind mit dem Gerät fertig ist und Sie es selbst benutzen möchten, deaktivieren Sie die Kindersicherung am Kindle Fire, indem Sie auf "Kindersicherung aktiviert" tippen und Ihr Passwort eingeben.

Teil 2: Wie richte ich das Profil des Kindes auf Kindle ein?

Anstatt sich für die Kindersicherung zu entscheiden, können Eltern mit Kindle Fire bis zu vier Kinderprofile auf dem Gerät erstellen. Sie können für jedes Kind, das das Gerät benutzen wird, ein individuelles Profil erstellen. Sie können dann auswählen, welche Apps, eBooks und Inhalte in jedem Profil verwendet werden können, indem Sie die Kindle FreeTime Funktion verwenden. Sie können auch entscheiden, wann Sie Ihr Kind vom Gerät "abschneiden", indem Sie den Zeitraum, in dem das Profil aktiv sein kann, an die Schlafenszeit jedes Kindes anpassen. Dies ist eine großartige Strategie, um Ihren Kindern die Grenzen beizubringen, die sie mit Elektronik haben sollten.

Um das Profil eines Kindes zu erstellen, folgen Sie diesen einfachen Schritten:

1. Um mit der Erstellung von Kinderprofilen für Ihre Kinder zu beginnen, öffnen Sie die Seite "Einstellungen" und tippen Sie auf "Profil & Familienbibliothek" im Bereich "Persönlich". Sie werden das Kindle Family Sharing Netzwerk mit anderen Benutzern, die das gleiche Gerät verwenden, nutzen.

2. Tippen Sie auf "Kinderprofil hinzufügen", um ein neues Kinderprofil zu erstellen.

Kinderprofil auf Kindle einrichten

3. Wählen Sie "Use Amazon FaceTime", wenn Sie eine vereinfachte, inhaltskuratierte Oberfläche für Ihre kleinen Kinder wünschen. Sie können sich auch für "Use Teen Profile" für die standardmäßige Fire Tablet-Oberfläche entscheiden. In diesem Fall tippen Sie auf "Use Amazon FaceTime".

Kinderprofil auf Kindle einrichten

4. Wählen Sie die Art des Inhalts, den Sie mit Ihrem Kind teilen möchten, und entscheiden Sie, wie viele Einschränkungen Sie in das Konto Ihres Kindes einfügen möchten. Sie können die Zeit auch einschränken, so dass Kinder nur zu einer bestimmten "erlaubten" Zeit auf ihre Konten zugreifen können.

Kinderprofil auf Kindle einrichten

5. Vom Sperrbild aus können Sie zwischen den Konten wechseln. Sie können auch die Schnellzugriffseinstellungen oben auf einem aktiven Bildschirm aufrufen und auf das Profilbild tippen, um sich dort einzuloggen.

Kinderprofil auf Kindle einrichten

Teil 3: Wie man Kindle's FreeTime App verwendet

Sobald Sie mit dem Erstellen des Profils Ihres Kindes fertig sind, werden Sie zum Kindle FreeTime Fenster gebracht.

Kindle FreeTime-App

Amazon FreeTime ist ein Alles-in-Einem-Abonnement, das Eltern für ihre Kinder abonnieren können. Es bietet unbegrenzten Zugang zu Tausenden von kinderfreundlichen Apps, Spielen, Büchern, Filmen und Videos, die online verfügbar sind.

Sobald Kindle FreeTime gestartet ist, sehen Sie alle Profile, die Sie auf dem Gerät erstellt haben. Tippen Sie auf das Profil Ihres Kindes und das Kindle FreeTime's Karussell erscheint (wenn Sie ein leeres Fenster sehen, warten Sie ein paar Sekunden -- es wird wahrscheinlich auf Ihrem Gerät angezeigt).

Kindle FreeTime-App

Tippen Sie auf das Symbol "Apps", das sich oben auf dem Bildschirm befindet - Sie sehen alle Apps, die mit Ihrem genehmigten Inhalt in Verbindung stehen. Das sind Apps mit einem "Häkchen" in der rechten unteren Ecke des Symbols.

Kindle FreeTime-App

Blättern Sie durch die Liste der Anwendungen, um mit dem Herunterladen und Installieren aller gewünschten Anwendungen auf dem Gerät zu beginnen.

Kindle FreeTime-App

Es wird einige Zeit dauern, bis die App heruntergeladen und installiert ist.

Wenn Sie andere Kinderschutzeinrichtungen gesucht und verwendet haben, dann werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Kindersicherung von Kindle Fire zu den ausgereiftesten auf mobilen Betriebssystemen gehören. Mit der sich ständig weiterentwickelnden Natur der Cyber-Sicherheit können Benutzer sicher sein, dass diese Funktionen im Laufe der Zeit verfeinert und verbessert werden, so dass es keinen Grund gibt, sich Sorgen darüber zu machen, dass das System veraltet ist.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Vollständige Anleitung zum Einrichten von Kindersicherung für Kindle Fire
Jetzt Testen
Nach oben

Full Guide on Setting Up Kindle Fire Parental Controls

Put your hands up if you are one of those people who cannot survive long-haul journeys without your Kindle Fire tablets? It is a great machine that keeps both children and adults entertained but is there a way to make it child-friendly?

Yes, there is. The Fire OS is equipped with a sophisticated Kindle parental controls and kid's profile features that enable parents to filter content seen by their young children and teenagers.

There are currently two ways for you to secure your Kindle Fire: parental controls and kid's profile. Both features are meant to put your device in restricted mode so that it will be more appropriate for a child to use. However, they each have their own advantages and disadvantages.

Part 1: How to Set Up Kindle Parental Controls

By enabling parental controls on your Kindle Fire, restricted features and content will be denied access. This can be the web browser, email system, calendar items, social sharing, camera, Amazon stores, video playback, location services and so much more.

With this tool, you DO NOT need to set up a new account with embedded restrictions. You can place limitations on your current account and lock them in with a password. Once the password has been confirmed, your Kindle Fire is now child-appropriate throughout the whole time they are using the device. These restrictions will only be lifted when the correct password has been keyed in; you can be assured that your child will not purchase trending games, spam your colleagues and watch inappropriate user-generated content.

Here is how to apply Kindle parental controls on your device:

1. Swipe down from the top of the screen and tap "Settings" to go to the "Settings" page.

2. Find and tap the "Parental Control" settings under the "Personal" section. Slide the activation slider to create a password for your parental control account. You will need this password to enable, disable and configure parental controls.

3. You will then be able to decide what content will be blocked: internet browser, email, contacts, calendars, social sharing, the camera, Amazon’s stores, videos, other types of content, Wi-Fi settings, and location services settings.

set up kindle parental controls

4. If you have done the above correctly, you will be able to see a lock icon and a "Parental control is enabled" status residing on the notification bar of your device.

set up kindle parental controls

5. Once your child is done with the device and you want to use it yourself, disable Kindle Fire parental controls by tapping on "Parental controls are enabled" and enter your password.

Part 2: How to Set Up Kid's Profile on Kindle

Instead of opting for parental controls, Kindle Fire allows parents to create up to four kid's profiles on the device. You can create an individual profile for each kid that will be using the device. You can then choose which apps, eBooks and content that can be used in each profile by using the Kindle FreeTime feature. You can also decide when to "cut off" you child from the device by customising the time period which the profile can be active to suit each child's bedtime. This is a great strategy to teach your children the boundaries they should have with electronics.

To create a kid's profile, follow these simple steps:

1. To start creating kid's profiles for your children, open the "Settings" page and tap on "Profile & Family Library" under the "Personal" section. You will be utilising the Kindle Family Sharing network with other users that use the same device.

2. Tap on "Add a child profile" to create a new kid's profile.

setup kind's profile on kindle

3. Choose "Use Amazon FaceTime" if you want a simplified, content-curated interface for your young children. You can also opt for "Use Teen Profile" for the standard Fire tablet interface. In this situation, let's tap on "Use Amazon FaceTime".

setup kind's profile on kindle

4. Choose the type of content that you want to share with your child and decide on how much restrictions you want to put in your child's account. You can limit the time too so that they can only access their accounts at a certain "allowed" time.

setup kind's profile on kindle

5. You can switch between accounts from the lock screen. You can also pull down the quick settings from the top of an active screen and tap the profile picture to log into them.

setup kind's profile on kindle

Part 3: How to Use Kindle's FreeTime App

Once you are done with creating your kid's profile, you will be brought to the Kindle FreeTime window.

kindle free time app

Amazon FreeTime is an all-in-one subscription that parents can subscribe for their children. It offers unlimited access to more than thousands of child-friendly apps, games, books, movies and videos available online.

Once Kindle FreeTime is launched, you will see all the profiles you have created on the device. Tap your kid's profile and the Kindle FreeTime's carousel will appear (if you see an empty window, wait for a few seconds---it is probably populating onto your device).

kindle free time app

Tap on "Apps" which is located at the top of the screen---you will see all the apps that are related to you approved content. Apps with the "check mark" icon at the bottom right corner of the icon.

kindle free time app

Scroll through the list of apps to start downloading and installing all the apps that you want on the device.

kindle free time app

It will take some time for the app to be downloaded and installed.

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

If you have been searching and using other parental controls, Kindle Fire you would probably realise by now that Kindle Fire parental controls are one of the most sophisticated ones on a mobile operating systems. With the ever evolving nature of cybersecurity, users can be sure that these features will be likely be refined and upgraded over time so there is no need to worry about the system being obsolete.

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > Full Guide on Setting Up Kindle Fire Parental Controls
Try it now
Top