15 Tipps, wie Sie Ihre Kinder online aus Schwierigkeiten halten

Das Internet kann ein gefährlicher Ort für Kinder sein, wenn es nicht richtig gehandhabt wird. Als Elternteil ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Ihre Kinder das Internet nutzen, einschließlich Webbrowser-Informationen und Anwendungsdaten, damit Sie verhindern können, dass sie auf etwas Bösartiges oder Gefährliches zugreifen.

Sind Sie nicht sicher, wo Sie anfangen sollen, wenn Sie Ihre Kinder von Ärger fernhalten wollen? Hier sind 15 Möglichkeiten, um Ihre Kinder online sicher zu halten.

#1- Spyzie - Bester Kinderschutz für die Handyüberwachung

Mit Spyzie, einer führenden Anwendung zur Überwachung und Verwaltung von Smartphones, können Sie die Vorteile einer Reihe von leistungsstarken Funktionen zur Kindersicherung auf dem Handy Ihres Kindes nutzen.

Dazu gehört die Möglichkeit, benutzerdefinierte Zeitlimits für Apps, die gesamten Telefonnutzung festzulegen und auch vollständig zu sperren. Sie können auch das Surfen im Internet und den Download-Verlauf Ihres Kindes überwachen, so dass Sie genau sehen können, was auf dem Gerät Ihres Kindes vor sich geht.

Alle diese Funktionen können entweder von Ihrem Smartphone-Browser oder von Ihrem Desktop-Computer aus aufgerufen werden, so dass Sie jederzeit und überall auf diese Informationen zugreifen können.

Beste Kindersicherung zur Handyüberwachung


Die Installation ist einfach, dauert nur wenige Minuten und es gibt sogar eine kostenlose Testversion. Tatsächlich ist der Prozess so einfach, dass er in wenigen Schritten erklärt werden kann;

Schritt #1 - Registrieren Sie sich für ein kostenloses Spyzie-Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und erstellen Sie dann ein Passwort. Klicken Sie auf "Weiter".

schützen sie ihre kinder online

Schritt #2 - Geben Sie die Informationen über das Telefon Ihres Kindes zur Identifizierung ein, gefolgt vom Betriebssystem des Geräts. Klicken Sie auf "Weiter".

Halten Sie Ihre Kinder online aus Schwierigkeiten heraus

Schritt #3 - Das Setup unterscheidet sich leicht, je nachdem, welches Betriebssystem das Gerät verwendet. Einfache Anleitungen finden Sie in den offiziellen Tutorials. Android / iOS.

Schritt #4 - Melden Sie sich in Ihrem Spyzie-Konto an, um auf Ihr Control Panel zuzugreifen. Über das Navigationsmenü auf der linken Seite können Sie auswählen, welche Funktion der Kindersicherung Sie verwenden möchten, z. B. Zeitlimits festlegen, bestimmte Apps blockieren und sogar Screenshots machen.

wie sie ihre kinder online schützen

#2 - Alles auf dem neuesten Stand halten

Ein Sicherheitsproblem, das Betriebssysteme anfällig für Angriffe macht, ist das Fehlen aktueller Software, von denen viele Sicherheitsupdates enthalten. Dadurch sind Computer offen für Viren und Malware, die Ihre Geräte beschädigen, persönliche Daten aufnehmen und übermäßig anfällig machen. Halten Sie Ihre Geräte auf dem neuesten Stand, damit das nicht zu einem Problem wird.

#3 - Antivirensoftware verwenden

Unabhängig davon, ob Ihr Kind einen Desktop-Computer oder ein mobiles Gerät verwendet, ist es wichtig, dass Sie eine aktuelle Antivirensoftware verwenden. Ähnlich wie Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten, ist es von größter Wichtigkeit, diese Antivirensoftware auf dem neuesten Stand zu halten, damit die neuesten Bedrohungen ferngehalten werden können.

#4 - Kinderfreundliche Suchmaschinen verwenden

Stellen wir uns vor, dass das Internet ein Netz von Straßen ist. Würden Sie Ihre Kinder es ohne Karte erkunden lassen? Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Anstatt Ihre Kinder jedoch das Internet ungeschützt erkunden zu lassen, können Sie die DNS-Einstellungen Ihres Internet-Routers so einstellen, dass sie auf kinderfreundliche Webseiten verweisen.

Das ist eine tolle Möglichkeit, Ihren Kindern nur den Zugang zu sicheren, erprobten Webseiten zu ermöglichen und Webseiten mit potenziell schädlichem Material und Inhalt proaktiv zu blockieren.

kinder kommen in schwierigkeiten

#5 - Erziehung der Kinder

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Kinder zu schützen, ist es, sich hinzusetzen und ihnen die potenziellen Gefahren des Internets beizubringen. Das bedeutet, dass Sie Regeln, Grenzen und Richtlinien erstellen, die Sie mit Ihren Kindern festlegen können, damit man sich darauf einigen kann und sicher sein kann, dass klar ist, was beim Surfen im Internet vermieden werden sollte.

#6 - Privatsphäre-Einstellungen für soziale Medien festlegen

Soziale Medien sind eine der beliebtesten Plattformen, in die sich Kinder heutzutage einbringen, egal ob Facebook, Instagram, Snapchat oder andere. Alle diese Plattformen haben eingebaute Privatsphäre-Einstellungen, die an Ihre persönlichen Vorlieben angepasst werden können. Stellen Sie diese ein, um die persönlichen Daten Ihres Kindes zu schützen.

#7 - Zeigen Sie ihnen E-Mail-Sicherheit

Immer mehr Kinder fangen auch an, E-Mails zu nutzen und werden es definitiv dann, wenn sie erwachsen werden. Bei unsachgemäßer Handhabung können E-Mails jedoch ebenso gefährlich sein, wenn es darum geht, mit unbekannten Personen online zu sprechen oder Viren und Malware herunterzuladen.

Informieren Sie Ihre Kinder darüber, dass sie nur Anhänge und E-Mails von Personen öffnen, die sie kennen, und wie ihr E-Mail-Anbieter Spam-E-Mails behandelt, was das ist und wie man Datenschutzeinstellungen einrichtet. Sie müssen ihnen auch beibringen, wie man mit verdächtigen E-Mails umgeht.

#8 - Bringen Sie ihnen bei, wie man irreführende Popups schließt

Wie Sie vermutlich während Ihrer eigenen Zeit im Internet gesehen haben, gibt es einige Anzeigen, wie Popups, die hinterhältig sind und Sie festhalten und sogar auf eine bestimmte Webseite bringen können.

Manchmal ist das Schließen-Symbol für diese Anzeigen in der Nachricht oder das kleine "x" versteckt. Informieren Sie Ihre Kinder darüber, wie sie diese Buttons effektiv suchen können.

kinder aus schwierigkeiten herausholen

#9 - Nicht über persönliche Informationen reden

Kinder können leicht getäuscht werden und das kann dazu führen, dass Kinder in Schwierigkeiten geraten, wenn sie nicht richtig über die Gefahren des Internets aufgeklärt werden. Das kann insbesondere dann passieren, wenn es darum geht, persönliche Daten wie Name, Alter, Adresse und Standort, sowie Passwörter zu den Konten zu speichern.

#10 - Nicht mit Fremden reden

Ein weiterer pädagogischer Punkt, über den Sie mit Ihren Kindern sprechen müssen, ist das Gespräch mit Fremden. Es kann überall im Internet geschehen, sei es auf einer Social Media Plattform, in einem Spiel oder einfach nur per SMS und Instant Messaging. Als Faustregel gilt: Niemals mit Fremden reden, oder erst um Erlaubnis fragen.

#11 - Einen sekundären Virenscanner verwenden

Wenn Sie sich für eine Antivirensoftware entscheiden, sollten Sie in der Regel zu 99% gegen Malware, Viren und Hacker geschützt sein. Es besteht jedoch die unwahrscheinliche Chance, dass Ihre gewählte Plattform etwas verpasst, das durch das Raster rutscht. Durch die Installation eines zweiten Scanners können Sie helfen, das Risiko des Herunterladens von schädlicher Software zu minimieren und Ihre Kinder in damit Schwierigkeiten zu bringen.

schützen sie ihre kinder online

#12 - Gehen Sie mit Ihren Kindern online.

Eine immer beliebtere Möglichkeit, Ihre Kinder zu erziehen, ihnen zu zeigen wie man es macht und einen Einblick in ihre Surfgewohnheiten und wie sie einen Computer benutzen: Gemeinsam mit Ihrem Computer online gehen.

Egal, ob Sie mit ihnen unterwegs sind und im selben Raum surfen oder einfach nur zuschauen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Verbesserungspotentiale im Internet hervorzuheben und sie selbst im Auge zu behalten.

#13 - Andere Eltern zusammenbringen

Viele Dinge sind einfach, wenn man die Unterstützung anderer Familien hat, die versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen.

Das ist ein guter Weg, damit Sie ein Brandmal in Ihrem lokalen Bereich aufbauen, wenn es um Online-Sicherheit geht. Sie können auch von anderen Tricks lernen, wie man erfolgreich seine Kinder schützt.

#14 - Machen Sie einen Online-Kurs

Es gibt online viele Kurse und an Hochschulen und unabhängigen Einrichtungen in Ihrer Nähe, die mehr detaillierte und professionelle Informationen darüber bieten, wie Sie Ihre Kinder im Internet schützen können. Diese Kurse sind eine großartige Möglichkeit, Ihr eigenes Wissen über Online-Sicherheit und die Bedrohungen, die es in der modernen Welt gibt, zu erweitern.

#15 - Eine offene Beziehung pflegen

Wenn es darum geht, dass Ihre Kinder im Internet surfen, ist es so wichtig, dass Sie eine offene Beziehung zu Ihren Kindern haben. Sie sollen ganz genau wissen, was im Interesse ihrer Sicherheit vor sich geht.

Wenn zum Beispiel online etwas Schreckliches passiert, wie z.B. schädliche Inhalte zu sehen, oder ein Fremder in ihrem Nachrichten-Thread auftaucht, dann möchten Sie, dass sie es Ihnen mit Zuversicht und Vertrauen sagen können. Das ist etwas, das in beide Richtungen funktioniert.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um Ihre Kinder im Internet zu schützen. Spyzie wird unsere erste Wahl bleiben, weil Ihnen hier einfach so viele Funktionen an einem Ort zur Verfügung stehen. Sie sind sich nicht sicher, ob es die richtige Software für Sie ist? Es gibt sogar eine kostenlose Testzeit.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > 15 Tipps, wie Sie Ihre Kinder online aus Schwierigkeiten halten
Jetzt testen
Nach oben

15 Tips for Keeping Your Kids Out of Trouble Online

The internet can be a dangerous place for children if not managed in the right way. As a parent, it’s important for you to be aware of how your children are using the internet, including web browser information and app data, so you can stop them accessing anything malicious, or anything dangerous coming to them.

Not sure where to start when it comes to stopping your kids getting in trouble? Here are 15 ways to keep your children safe online.

#1- Spyzie - Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

Using Spyzie, a leading smartphone monitoring and management application, you can enjoy the benefits of a range of powerful parental control features on your child’s phone.

These include the ability to set custom time limits on applications and overall phone access and to block them completely. You can also monitor your child’s web browsing and download history, so you can see exactly what’s going on your kid’s device.

All these features can be accessed remotely from either your smartphone browser or your desktop computer, meaning you can access this information securely from anywhere in the world at any time.

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring


Installation is easy and only take several minutes, and there’s even a free trial version to get you started. In fact, the process is so simple; it can be explained in just a few steps;

Step #1 - Sign up for a free Spyzie account using your email address and then create a password. Click ‘Next’.

keep your children safe online

Step #2 - Input the information about your child’s phone for identification purposes, followed by the operating system of your child’s device. Click ‘Next’.

Keeping Your Kids Out of Trouble Online

Step #3 - The setup differs slightly depending on what operating system the device is using. You can find simple instructions using the official tutorials. Android / iOS.

Step #4 - Sign into your Spyzie account to access your control panel. Using the navigation menu on the left-hand side, you can select whichever parental control feature you want to use, such as setting time limits, blocking certain apps and even taking screenshots of what’s going on.

how to keep your children safe online

#2 - Keep Everything Up to Date

A security problem that leaves operating systems vulnerable to attacks is not having up to date software, many of which contain security updates. This leaves computers open to viruses and malware that can damage your devices, take personal information and over vulnerable. Keep your devices up to date to stop this being a problem.

#3 - Use Antivirus Software

Whether your child is using a desktop computer or a mobile device, it’s essential that you’re using up-to-date antivirus software. Similar to keeping your operating system up to date, it’s of the utmost importance to keep this antivirus software maintained, so the latest threats are kept away.

#4 - Use Child-Friendly Search Engines

Let’s imagine that the internet is a network of roads. Would you let your children explore it without a map? Of course, this is easier said than done.

However, instead of just letting your children explore the internet unprotected, you can set up your internet router’s DNS settings, so they point towards child-friendly websites. T

his is a great way to only allow your children to access safe, tried and tested websites and proactively blocks sites with potentially harmful material and content.

kids getting in trouble

#5 - Educate Your Children

One of the best ways to protect your children is to actually sit down and teach them the potential dangers of the internet. This means creating rules, boundaries and guidelines that you can set with your children, so they are agreed on and be sure make it clear what should be avoided when browsing the web.

#6 - Set Privacy Settings on Social Media

Social media is one of the most increasingly popular platforms that children are getting involved in this day and age, regardless of whether it’s Facebook, Instagram, Snapchat or the rest. All of these platforms have built-in privacy settings that can be adjusted and set to your own personal preferences. Set these to protect your child’s personal information.

#7 - Showing Them Email Safety

More and more children are also starting to use email and definitely will as they grow up. However, if not handled properly, emails can be just as dangerous when it comes to speaking to unknown people online or downloading viruses and malware.

Educate your children on how to only accept attachments and emails from people they know and how their email provider will organise spam email, what that is, as well as setting up privacy settings. You will also need to teach them about how to handle suspicious emails.

#8 - Teaching Them How to Close Deceptive Popups

As you’ve probably noticed during your own time on the internet, there are some ads that can pop up that will have sneaky functions that keep you on them or can take you through to their target websites.

Sometimes, the close symbol for these ads is hidden within the message or a small ‘x’ button. Educate your children on how to look for these close buttons effectively.

kids getting out off trouble

#9 - Not Talking About Personal Information

Children can be easily deceived and can lead to kids getting in trouble if not educated about the dangers of the internet in the right way. This can especially be the case when it comes to holding onto personal details, such as their name, age, their address and their physical location and passwords to their accounts.

#10 - Not Talking to Strangers

Another educational point you need to talk to your children about is talking to strangers. This could happen anywhere on the internet, whether it’s on a social media platform, in a game or just texting and instant messaging. As a rule of thumb, just don’t talk to strangers, or ask your permission first.

#11 - Use a Secondary Virus Scanner

When you stick to using one antivirus software, typically, if you’ve chosen a leading solution, you should be covered 99% of the time against malware, viruses and hackers. However, there is the odd chance that your chosen platform may miss anything that slips through the cracks. By installing a secondary scanner, you can help to minimise the risk of downloading harmful software and getting your kids getting in trouble.

keep your children safe online

#12 - Go Online with your Children

An increasingly popular way to educate your children while seeing what they are up to, as well as providing you with an insight into their browsing habits and how they use a computer, is going online with your computer.

Whether you’re with them and browsing or simply watching in the same room, this is a great way to highlight areas of improvement when online and to keep an eye on them yourself.

#13 - Get Other Parents Together

A lot of things are easy to do when you’ve got the backup, support and assistance of other families who are trying to achieve the same goal.

This is a great way for you to build up a stigma in your local area when it comes to online safety, and you can share and learn from other tricks and tips on how to successfully protect your children.

#14 - Take an Online Course

There are many courses available online, and through colleges and independent facilities in your local area, that will provide more detailed professional information on how to protect your children when they are using the internet. These courses are a great way to expand your own knowledge of online safety and the threats that exist out there in the modern world.

#15 - Have an Open Relationship

When it comes to your children browsing the internet, it’s so important that you have an open relationship with your children, so you know exactly what’s going on in the interest of their safety.

For example, if something scary happens online, such as seeing harmful content, or a stranger pops up in their message thread, you want them to be able to tell you with confidence and trust, something that works both ways.

As you can see, there are many things you can do to help keep your children safe while they are using the internet. Spyzie will remain our number one choice, solely down to the fact that there are so many features at your disposal, all in one convenient place. Not sure whether this is the software for you? There’s even a free trial period to get you started.

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > 15 Tips for Keeping Your Kids Out of Trouble Online
Try it now
Top