Wie Sie Kindersicherung auf iTunes einstellen

Mit über 575 Millionen Benutzern ist iTunes eine der beliebtesten Unterhaltungsplattformen die jemals existiert haben. Als Familie benutzen Sie die Plattformen wahrscheinlich ständig, ob Sie nun Apps auf Ihr iOS Geräte herunterladen, Dateien streamen oder Ihrer Lieblingsmusik lauschen.

Wenn Sie jedoch ein Elternteil sind und Kinder haben ist es wichtig daran zu denken, dass iTunes für jede Altersgruppe da ist. Daher gibt es auch Inhalte für Erwachsener jederzeit auf Abruf. Als verantwortungsbewusster Elternteil ist es wichtig, dass Sie die Gefahren und Problem verstehen, die erwachsene Inhalte mit sich bringen und wie Sie sicherstellen können, dass das für Ihre Kinder nicht zum Problem wird.

Heute schauen wir uns die Vor- und Nachteile von Kindersicherung für iTunes an, sowie für das iOS Gerät Ihres Kindes, sodass Sie stets die volle Kontrolle über verfügbare Inhalte und über das Wohlergehen Ihres Kindes behalten.

Kindersicherung für iTunes einstellen?

Als Erwachsener wissen Sie, was für Inhalte iTunes zu bieten hat. Von Künstlern und Alben mit anstößigen Texten, Actionfilmen mit viel Geballer und Gewalt, Horrorfilmen mit verstörenden Inhalten oder Apps und Spielen für Erwachsene, bis hin zu Glücksspielfunktionen.

Auch wenn viele von uns diese Medien unterhaltsam finden, sieht es für Kinder ganz anders aus wenn sie noch nicht alt genug sind um zu verstehen was vor sich geht, was sogar zu psychischen Problemen führen kann. Stellen Sie sich vor wie ein fünfjähriges Kind zum Beispiel die Saw Filme schaut. Schlafen gehen wäre ein Alptraum für Wochen, sogar Monate.

Das ist der Grund warum wir Kindersicherung für iOS Geräte und Plattformen benötigen. Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie das möglich ist.

Wie man iTunes Kindersicherung einstellt

Schauen wir uns zunächst an wie man Kindersicherung für iTunes anstellt. Das hilft dabei zu verhindern, dass Ihr Kind Medien auf der Desktop App kauft und stellt altersbeschränkte Filter und Suchen ein.

Schritt #1 - Öffnen Sie iTunes und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version haben.

Schritt #2 - Klickne Sie den "iTunes" Knopf ("Bearbeiten" unter Windows) und klicken Sie auf "Einstellungen".

Schritt #3 - Klicken Sie auf die "Einschränkungen" Option.

Wie Sie iTunes Kindersicherung einstellen

Schritt #4 - Arbeiten Sie sich durch die Liste durch und Sie können Ihr iTunes Profil einstellen bis Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind.

Schritt #5 - Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind die Einstellungen zurücksetzt, klicken Sie auf den "Blockieren" Knopf ganz unten auf dem Bildschirm.

Schritt #6 - Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf "OK" um die Einstellungen zu speichern.

Wie Sie die Kindersicherung auf Ihrem iOS Gerät benutzen (iPhone, iPad und iPod Touch)

Sie wollen sicher nicht nur Kindersicherung für iTunes anstellen, sondern auch sicher gehen, dass die Einstellungen auf dem iOS Gerät Ihres Kindesg gelten, sodass es nicht auf solche Inhalte zugreifen kann. So können Sie das erreichen:

Schritt #1 - Öffnen Sie Ihr iOS Menü und navigieren Sie zu den "Einstellungen".

Schritt #2 - Klicken Sie auf "Allgemein" und dann "Einschränkungen".

iTunes Kindersicherung einstellen

Schritt #3 - Scrollen Sie im Menü nach unten und klicken Sie auf "Einschränkungen aktivieren".

Kindersicherung auf iTunes einstellen

Schritt #4 - Erstellen Sie zunächst ein persönliches Passwort mit dem Sie die Einstellungen bearbeiten können, sodass sie nicht von jemand anders verändert werden können.

Schritt #5 - Gehen Sie die Liste der Optionen durch und erlauben oder blockieren Sie den Zugriff auf gewisse Apps oder Einstellungen.

Es gibt eine breite Auswahl an Apps die kompatibel mit den Einschränkungsfunktionen sind. Es gibt Einstellungen, Kontoeinstellungen und Gerätefunktionalitäten sowie eingebaute Privatsphäre Einstellungen. Wenn Sie bereit und zufrieden mit den Einstellungen sind, wird die Funktion automatisch alles speichern.

Spyzie - Die beste Kindersicherung für das iPhone

Wie Sie sehen können gibt es zwar die Möglichkeit gewisse Apps zu blockieren oder Zugriff einzuschränken, doch Sie haben nicht wirklich volle Kontrolle darüber, was Ihr Kind auf dem Gerät anstellen kann. Außerdem können Sie nicht sehen wie lange es welche App benutzt, was Sie auf dem Gerät tun und was für Inhalte aufgerufen werden.

Wenn Sie zum Beispiel Safari blockieren, möchten Sie vielleicht nur gewisse Webseiten blockieren und nicht gleich die ganze App. Das bedeutet, dass Sie eine Alternative für die Verwaltung benötigen.

Hier kommt Spyzie ins Spiel.

Stellen Sie Kindersicherung für das iPhone Ihres Kindes ein

Spyzie ist eine vollständige und umfassende Überwachungslösung kompatibel mit iOS und Android Geräten. Dieses Programm gibt Ihnen volle Kontrolle über das Gerät Ihres Kindes.

Stellen Sie Kindersicherung auf dem Handy ein


Die App ist einfach zu installieren mit Hilfe des verbundenen iCloud Accounts, was bedeutet dass Sie sich direkt in Spyzie einloggen können, und das vom Browser Ihres Smartphones oder Ihres PCs. Das geht zu jeder Zeit, egal wo auf der Welt Sie sich befinden.

iPhone Kindersicherung

Manche der besten Funktionen dieser starken Lösung sind die Möglichkeit Apps zu blockieren oder Zugriff auf sie einzuschränken, zeitgesteuerte Benachrichtigungen und Blockieren sämtlicher Apps. Perfekt für die Schlafenszeit.

Zusätzlich zu diesen tollen Funktionen können Sie auch Dinge überwachen wie Browserverlauf oder Downloadverlauf. Das bedeutet, dass Sie genau sehen können welche Webseiten Ihr Kind besucht und aufruft, und was für Material es herunterlädt, egal ob per Browser oder App Store.

Sie können auch alle Kommunikationsformen überwachen, wie zum Beispiel Textnachrichten, Telefonanrufe und Instant Messenger, sodass Sie stets sehen können mit wem Ihr Kind redet und was sie sagen. Ideal um sicherzustellen, dass es sich nicht mit Fremden unterhält.

Kindersicherung auf iPhone

Schließlich erhaltne Sie auch Zugriff auf viele hochgradige Überwachungsdienste. Das sind zum Beispiel Echtzeit Standortverlauf mit GPS des Gerätes, sowie die Möglichkeit zu sehen wo das Gerät in der Vergangenheit war. Sie können sogar Screenshots und Live Videos des Bildschirms machen (nur auf Android), sodass Sie einen Beweis für alles haben, was vor sich geht.

Die beste Kindersicherung für Handyüberwachung

Auch wenn Apple sich selbst mit einfachen doch leistungsstarken Kindersicherungsfunktionen übertroffen hat wenn es um iTunes und iOS Geräte geht, kann man leicht sehen dass es bessere, funktionellere Alternativen geht, von denen Sie profitieren können.

Spyzie ist mit Abstand eine der leistungsstärksten und immer beliebteren Kindersicherungsfunktionen für iTunes. Sie wird von Familien und verantwortungsbewussten Eltern auf der ganzen Welt verwendet. Keine Angst wenn das nicht wie die Lösung für Sie klingt.

Es gibt eine kostenlose Testversion, sodass Sie selbst sehen können ob Sie diese Software für sich nutzen möchten!

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wie Sie Kindersicherung auf iTunes einstellen
Jetzt testen
Nach oben

How to set up Parental Control on iTunes

With over 575 million users, iTunes is easier one of the most popular entertainment platforms that have ever existed. As a family, the chances are that you use the platform all the time, whether you’re downloading apps to your iOS device, streaming files or listening to your favourite playlists.

However, if you’re a parent and have children, it’s important to remember that iTunes is there to cater for everybody, meaning adult content is readily available for your children to access. As a responsible parent, it’s important for you to understand the dangers and problems adult content can have on your child and how you can take steps to ensure it isn’t a problem.

Today, we’re going to explore the ins and outs of setting up parental controls on your iTunes programs, and your child’s iOS device, so you can have full control over the accessible content and your child’s well-being.

Set up Parental Controls on iTunes?

As an adult, you’ll know what sort of content is available on iTunes. It could be foul-mouthed albums and artists, high-octane action films with a tonne of shooting and violence, horror films with a disturbing twist or apps and games with an adult twist, such as adult material or gambling functions.

While many of us find these kinds of media entertainment, when it comes to your children, they may not be old enough to understand what’s going on and it can even cause mental and developmental problems. For example, imagine letting your child of 5-years-old watch the Saw films. Bedtime would be a nightmare for weeks, even months, to come.

This is the exact reason why we need to implement parental controls on our iOS devices and platforms. Today, we’re going to show you how to do it.

How to Set Up iTunes Parental Controls

Firstly, let’s look into how you can set up iTunes parental controls. This will help you to block the ability for your child to purchase media through the desktop app, as well as age-restricting items and applying search filters.

Step #1 - Open your iTunes software and make sure you’re running the latest version.

Step #2 - Click the ‘iTunes’ button (‘Edit’ if you’re using Windows) and click ‘Preferences’.

Step #3 - Click the ‘Restrictions’ option.

How to Set Up iTunes Parental Controls

Step #4 - Make your way down the list of restrictions you can apply to your iTunes profile until you’re happy with all the settings.

Step #5 - If you don’t want your children to change the settings back, click the ‘Lock’ button at the bottom of the screen.

Step #6 - When you’re happy with everything, click ‘OK’ to save your settings.

How to Use iTunes Parental Controls on Your iOS Device (iPhone, iPad & iPod Touch)

Not only do you want to set up iTunes parental controls, but you’ll also want to make sure the settings are applied to your child’s iOS device, so they can’t access the same materials. Here’s how to do just that;

Step #1 - Open your iOS menu and navigate to the ‘Settings’ option.

Step #2 - Click ‘General’ followed by ‘Restrictions’.

Set Up iTunes Parental Controls

Step #3 - Scroll down this menu and tap the ‘Enable Restrictions’ option.

set up Parental Control on iTunes

Step #4 - Firstly, create a personal passcode that will enable you to lock the settings, so they can’t be changed by anybody else.

Step #5 - Go through the available options and allow or block access to certain apps or settings.

There is a broad selection of apps that are compatible with the Restrictions feature, as there are settings, account settings, device functionality and built-in privacy settings. When you’re ready and happy with your settings, the feature will automatically save your preferences.

Spyzie - The Best iPhone Parental Control

As you can see, although you have the ability to block and restrict access to certain types of app, you don’t really get full control of what your child can access on their device, such as seeing how long they are using apps, what they are actually doing on their device or what content is being accessed.

For example, if you’re blocking the Safari browser, you might be happy for your children to access certain websites, but not others, so you won’t want to block the entire app. This means you’ll need an alternative device management system.

This is where Spyzie comes in.

Set up Parental Control on Your Kid’s iPhone

Spyzie is a complete and comprehensive mobile phone monitoring solution that’s compatible with both iOS and Android devices. This is a solution that gives you full control over your child’s device.

Set up Parental Control on Cell Phone


The application is easy to install using your linked iCloud account information, which means that you’ll be able to sign into your Spyzie control panel remotely from your own smartphone browser, or a desktop computer at any time, no matter where you are in the world.

iphone parental control

Some of the leading features of this powerful solution include having the ability to block and restrict access to applications, setting up timed notifications, and even blocking all app access altogether, perfect for when it’s bedtime.

In addition to these leading features, you’ll also be able to monitor things like website browsing history and download history. This means you’ll be able to see exactly what websites your child is accessing and what material they are downloading, either through their web browser or the app store.

You’ll also be able to monitor all forms of communication, such as text messages, phone calls and instant messaging services, so you can see exactly who your child is talking to and what they are saying, ideal for making sure that they are not talking to strangers.

parental control on iphone

Finally, you’ll also gain access to a complete range of high-performance monitoring services. This includes real-time GPS location tracking of the device, as well as the ability to see where the device has been in the past, and you can even take screenshots and live videos of the screen (Android only), so you can keep proof of everything that’s going on.

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

While Apple has obviously gone out of their way to make a simple yet powerful parental control feature for iTunes and connected iOS devices, it’s easy to see that there are better, more functional alternatives out there for you to benefit from.

Spyzie is, by far, one of the most powerful and increasingly popular iTunes parental controls solutions to carry out this task, used by families and responsible parents all over the world. However, don’t fret if this doesn’t seem like the solution for you.

There’s a free trial version available so you can see the true power of this software for yourself!

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > How to set up Parental Control on iTunes
Try it now
Top