Wollen Sie Ihrem Kind ein iPhone oder einen iPod Touch geben? Tun Sie dies zuers

Wenn Sie denken, dass Ihre Kinder im richtigen Alter sind heißt das, dass Sie Ihnen wahrscheinlich ein Smartphone geben möchten. Bevor Sie das tun sollten Sie das iPhone für Ihre Kinder jedoch sicher machen. Lehnen Sie sich einfach zurück und folgen Sie unseren gut überlegten Vorschlägen um das iPhone oder den iPod kindergerecht zu machen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie Sie das iPhone Ihres Kindes überwachen können und was für Vorbereitungen Sie treffen sollten bevor Sie Ihrem Kind ein iOS Gerät geben. Legen wir gleich los!

Zehn Dinge die Sie tun sollten bevor Sie Ihren Kindern ein iPhone geben

Ab einem gewissen Punkt brauchen Ihre Kleinen ein iPhone oder einen iPod Touch. Um sicherzustellen, dass der iPod sicher für die Kinder ist, sollten Sie diese Schritte beachten.

1. Erstellen Sie eine Apple ID für Ihre Kinder

Um ein iPhone für Ihr Kind vorzubereiten, müssen Sie das Gerät mit einer Apple ID verbinden. Statt Ihr eigenes Konto zu verwenden sollten Sie eine neue ID für Ihr Kind erstellen. Sie sollten sich jedoch die Login Daten merken. Wenn Sie ein neues Gerät einrichten, können Sie kostenlos eine Apple ID erstellen. Sie erhalten außerdem 5GB Speicherplatz in der iCloud.

iPhone für Kinder

2. Richten Sie Ihren iPod Touch oder iPhone ein

Wenn Sie ein iPhone oder einen iPod für Kinder einrichten können Sie bei Apple angeben, dass das Gerät für ein Kind ist. Dies macht viele Einstellungen auf dem Gerät möglich und zeigt Ihnen wie Sie das iPhone Ihres Kindes überwachen können. Sie können zum Beispiel eine Sicherheitsfrage einstellen, Zugriffsmöglichkeiten einstellen um Inhalte aus dem App Store zu kaufen, den Standort mit der Familie teilen, usw.

iPod für Kinder

3. Stellen Sie ein Passwort ein um das Gerät zu schützen

Um sicherzustellen, dass das Gerät nicht von jedem benutzt werden kann, sollten Sie ein Passwort einstellen. Während der Geräteeinrichtungen wird diese Option auftauchen. Wenn Sie ein neueres Gerät besitzen können Sie es auch mit einem Fingerabdruck per Touch ID schützen. Zeigen Sie Ihren Kindern wie Touch ID funktioniert und verwenden Sie ihre Fingerabdrücke um es zu kalibrieren.

Elternfunktionen auf dem iPhone einstellen

4. Richten Sie Mein iPhone Finden ein

Apple hat eine eingebaute Funktion namens "Mein iPhone finden" um verlorene oder gestohlene Geräte zu finden. Gehen Sie einfach in die Einstellungen > iCloud und stellen Sie die Option für Mein iPhone Finden und Standort teilen an. Falls das iPhone Ihres Kindes verloren geht können Sie es aus der Ferne finden indem Sie den Mein iPhone Finden Dienst auf der iCloud Webseite verwenden.

Elternfunktionen auf dem iPod einstellen

5. Familien Sharing einstellen

Die Familien Sharing Funktion auf dem iPhone macht es möglich Fotos, Einkäufe, Zeitpläne, Standorte und vieles mehr mit unserer Familie zu teilen. Das hilft nicht nur dabei im Auge zu behalten wo das Kind ist, sondern auch Geld zu sparen. Gehen Sie einfach in die iCloud Einstellungen und klicken Sie auf "Familien Sharing einstellen". Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm um den iPod bereit für Ihre Kinder zu machen.

Wie man Elternfunktionen auf dem iPhone einstellt

6. Neue Apps installieren

Um das iPhone für Kinder vorzubereiten und damit sie viel Spaß damit haben können Sie außerdem einige Apps installieren. Das können zum Beispiel Lernapps sein um ihnen in der Schule zu helfen oder Apps um den Zustand des iPhones zu überwachen. Der App Store hat eine spezielle Sektion für Kinder in der Sie sich umsehen können.

Wie man Elternfunktionen auf dem iPod einstellt

7. Sperren für erwachsene Inhalte einstellen

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Kind unangemessene Inhalte zu sehen bekommt, können Sie auf dem Gerät auch Einschränkungen einstellen. Das sind die wichtigsten Einstellungen wenn Sie ein iPhone für ein Kind einrichten. Gehen Sie in die Geräteeinstellungen > Allgemein > Einschränkungen und stellen Sie die Option an. Von hier aus können Sie Einschränkungen für Webseiten, Musik, Filme, TV Serien, Bücher und vieles mehr setzen.

iPhone Elternkontrolle

8. Überlegen Sie sich ein Familienabo für Apple Music

Musik ist ein großer Teil unseres Leben und auch Kinder lieben sie. Mit einem Familienabo für Apple Music können Sie viel sparen und alles an einem Ort verwalten. Wenn Sie das Abo kaufen können Sie die Familienoption wählen und sie mit dem iPod für Ihr Kind verbinden, sodass es seine eigene Musik anhören kann.

iOS Elternkontrolle

9. Stellen Sie Überwachung für das iPhone Ihres Kindes an

Wenn Sie wissen möchten wie Sie das iPhone Ihres Kindes überwachen können, verwenden Sie einfach eine Software wie Spyzie. Sie lässt sie alle wichtigen Details und Informationen des Zielgerätes anzeigen ohne Zugriff auf das Gerät haben zu müssen. Das umfasst die Anrufliste des Gerätes, Nachrichten, WhatsApp Chats, Standortverlauf, Browserverlauf, den Kalender, Notizen, Sprachmemos, Medien von dritten Parteien und vieles mehr.


Spyzie ist sehr einfach zu installieren und benötigt keinerlei technische Erfahrung. Um zu lernen wie Sie das iPhone Ihres Kindes mit Spyzie überwachen können, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Erstellen Sie zunächst ein Spyzie Konto durch Angabe Ihrer Email-Adresse.
  2. iPhone überwachen

  3. Geben Sie die Art von Gerät an welches Sie überwachen möchten sowie das Alter Ihres Kindes.
  4. Um das Setup zu vervollständigen müssen Sie sich noch mit dem iCloud Konto einloggen, welches das Zielgerät verwendet.
  5. Wie man iPhone überwacht

  6. Das war es! Um das Gerät nun zu überwachen, rufen Sie einfach die Spyzie Übersicht auf und wählen Sie das Zielgerät aus. Das lädt automatisch alle wichtigen Details des Gerätes.
  7. iPhone Überwachung

10. Backup mit iCloud

Apple bietet kostenlos 5 GB Speicherplatz für jede Apple ID. Dies kann später erhöht werden oder mit der Familie geteilt werden. Wenn Sie ein Backup eines iOS Gerätes durchführen, können Sie sicher sein, dass alle wichtigen Informationen sicher sind. Sogar wenn Daten verloren gehen können Sie sie mit dem Backup auf der iCloud wiederherstellen. Das kann Ihnen auch dabei helfen das Gerät Ihres Kindes mit einer Software wie Spyzie zu verfolgen. Gehen Sie einfach in die iCloud Einstellungen und stellen Sie die Backup Option an.

iCloud Elternkontrolle

Die beste Elternkontrolle für Handyüberwachung

Wir sind überzeugt davon, dass wenn Sie diesen Vorschlägen folgen das iPhone oder den iPod für Ihre Kinder bereit und sicher machen können. Jetzt wo Sie wissen wie Sie das iPhone für Ihr Kind einrichten und überwachen können, können Sie es ihm ohne Bedenken überreichen. Lassen Sie sich einfach von Spyzie helfen um stets zu wissen, wie Ihr Kind sein Telefon verwendet. Somit können Sie einen Überblick über seine Aktivitäten behalten ohne dass er es weiß.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wollen Sie Ihrem Kind ein iPhone oder einen iPod Touch geben? Tun Sie dies zuers
Jetzt testen
Nach oben

Giving a Kid an iPhone or iPod touch? Do This First

If you think your kids have reached the right age, then chances are that you must be planning to give them a smart device as well. Though, before you take that step, you need to make iPhone for kids safe. Simply take a step back and follow some thoughtful suggestions for making iPhone or iPod for kids suitable. In this guide, we will teach you how to monitor my child’s iPhone and what preliminary steps one should take before giving an iOS device to their kids. Let’s get it started with!

10 Things to do before giving an iPhone to your kids

At some point, you need to give an iPhone or iPod Touch to your little one. Though, in order to ensure the iPod for kids is safe, you need to take these necessary measures beforehand.

1. Create an Apple ID for Your Kids

In order to prepare an iPhone for kids, you need to link the device to an Apple ID. Instead of using your own Apple account, we recommend creating a new ID for your kids. Though, you should create an ID for them so that you can know its credentials. While setting up a new device, you can choose to create a new Apple ID for free. It comes with a 5GB of iCloud storage as well.

iPhone for kids

2. Set Up Your iPod touch or iPhone

While setting up an iPhone or iPod for kids, you can let Apple know that you are setting up the device for your kids. This will let you control lots of features on the device and let you learn how to monitor my child’s iPhone. For instance, you can set up a security question, enable permissions to buy any content from the App Store, share location with family, etc.

ipod for kids

3. Set a Passcode to Protect the Device

To make sure that the device won’t be used by anyone, you need to set a passcode. While setting up a device, you will get an option to set up a new passcode. Also, if you have a newer generation device, then you can protect the device by fingerprint access using its Touch ID. Teach your kids about Touch ID and use their fingerprints to calibrate it.

set parental controls on iphone

4. Set Up Find My iPhone

Apple has a native feature of “Find my iPhone” to locate a lost or stolen device. Simply go to the device’s Settings > iCloud and turn on the option of Find my iPhone and location sharing. If the iPhone for kids is lost, then you can track it remotely by visiting the Find my iPhone online service on iCloud’s website.

set parental controls on ipod

5. Set Up Family Sharing

The Family Sharing feature on iPhone let us share photos, purchases, schedules, location, and so much more with our family. Not only will it help you keep a track on your kids but will also save your money on purchases too. Simply go to iCloud settings and tap on the “Set up Family Sharing”. Follow on-screen instructions to make iPod for kids ready.

how to set parental controls on iphone

6. Install New Apps

To prepare iPhone for kids and let them have a great time, you can also install some apps on the device as well. This could be learning apps to help them in their educator or tracking apps to know how to monitor my child’s iPhone. The App Store has a dedicated section for Kids that you can visit to get these apps.

how to set parental controls on ipod

7. Set Restrictions on Mature Content

If you don’t want your kids to be exposed to inappropriate or explicit content at an early age, then you can set restrictions on their device as well. This is the most vital things to do while setting up an iPhone for kids. Go to the device’s Settings > General > Restrictions and turn it on. From here, you can put restrictions on websites, music, movies, TV shows, books, and more.

iphone parental control

8. Consider a Family Subscription for Apple Music

Music is an evident part of our life and is also enjoyed by kids. By getting a family subscription for Apple Music, you can save a lot and manage everything in one place. While buying the subscription, select the Family option and connect it with the iPod for kids to let them listen to the music of their choice.

ios parental control

9. Set Up iPhone Monitoring for Kid's iPhone

If you wish to learn how to monitor my child’s iPhone, then simply use a device tracking tool like Spyzie. It can let you track all the crucial details and information on the target iOS device remotely, without even accessing it once. This includes the device’s call logs, messages, WhatsApp chats, location history, browser history, calendar, notes, voice memos, third-party media, and so much more.


Spyzie is extremely easy to deploy and doesn’t require any prior technical experience as well. To learn how to monitor my child’s iPhone using Spyzie, follow these steps:

  1. Firstly, create your Spyzie account by providing your email id.
  2. monitor iphone

  3. Specify the type of device you wish to track and the age of your kids.
  4. To complete the setup process, you need to log-in to the iCloud account that is linked to the target device of your kids.
  5. how to monitor iphone

  6. That’s it! Now, to monitor their iOS device, simply go to Spyzie’s dashboard and select the target device. This will automatically load all the important details related to the device.
  7. iphone monitoring

10. Back up the content on iCloud

By default, Apple provides a free space of 5 GB to every Apple ID. Later, it can be expanded or shared with your family as well. By taking a backup of an iOS device, you would be sure to keep its vital information safe. Even if the data is lost, you can restore it from the iCloud backup. It can also help you keep a track on your kid’s device using a monitoring tool like Spyzie. Just go to the iCloud settings and turn on the backup option.

icloud parental control

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

We are sure that after following these suggestions, you can make an iPhone or iPod for your kids ready and safe. Now when you know how to monitor my child’s iPhone and set up their device, you can give it to them without any trouble. Simply take the assistance of Spyzie to know how your kids are using their device remotely. In this way, you can keep a track on their activities without letting them know.

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > Giving a Kid an iPhone or iPod touch? Do This First
Try it now
Top