Die besten Apps um Zeit auf Social Media zu begrenzen

Social Media ist ein großer Teil unseres Lebens. Ob Sie nun auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat, Pinterest oder LinkedIn (oder auf allen) sind, es gibt keinen Zweifel, dass Social Media die Art verändert hat, wie sich Menschen untereinander verbinden und entwickeln.

Diese Plattformen mit ihrer sofortigen Verbindung und Massen an viralen Inhalten und Informationen haben jedoch auch Nachteile und Probleme. Das macht sich besonders in unserem Alltag bemerkbar. Statistiken zeigen, dass Benutzer aller Altersgruppen diese Plattformen jedes Jahr mehr und mehr verwenden, und das wirkt sich auf die Art aus wie wir leben und wie wir mit Menschen in unseren echten sozialen Kreisen interagieren.

Heute finden wir alles darüber heraus, wie man Social Media im modernen Zeitalter richtig verwendet und wie man mit Hilfe von Apps die Zeit auf sozialen Medien einschränken den Zugriff auf diese Internetgiganten begrenzen kann. Damit erhalten Sie wieder volle Kontrolle über Ihr Leben und können glücklicher und gesünder leben.

Warum sollte ich mir Sorgen um meine Verwendung sozialer Medien machen?

Es gibt einen Begriff in der Welt der Medizin und Psychologie, und zwar "Sucht nach sozialen Medien". Auch wenn Sucht normalerweise mit Aktivitäten wie Glücksspiel, Alkohol-, Drogenkonsum oder Rauchen in Verbindung gebracht wird, sind soziale Medien ebenfalls ganz groß mit dabei. Unglücklicherweise ist es schwer für die meisten das einzusehen, da fast jeder auf sozialen Medien ist.

Bereits im Jahre 2015 wurde darüber berichtet, dass Teenager bis zu neun Stunden pro Tag am Smartphone verbringen, drei Stunden davon auf sozialen Medien. Diese Art von Sucht zerstört traditionelle und wichtige Werte die wir als Menschen haben.

Das ruiniert nicht nur wie wir mit anderen Menschen kommunizieren, sondern Sucht nach sozialen Medien führt nachweislich zu Angstzuständen, Stress, Depression und in manchen Fällen sogar erhöhter Aggression. Über 40 Millionen Menschen weltweit wurden mit Angstzuständen diagnostiziert, und das schließt nicht mal die geschätzten Hunderttausende von Menschen ein, die einfach nur damit leben müssen.

Es sind klare Anzeichen ersichtlich, dass diese Angstzustände von der Sucht nach sozialen Medien verursacht werden, weshalb wir unsere Zeit auf diesen Plattformen begrenzen sollten und mehr Zeit mit den Dingen und den Menschen verbringen sollten die wir lieben.

Die besten 5 Apps um Zeit auf sozialen Medien zu begrenzen

Wenn Sie bereit sind Ihr Leben zu ändern und Schritte in Richtung eines Lebens frei von Sucht und Problemen aufgrund von sozialen Medien zu machen, sind Sie am richtigen Ort gelandet.

Heute schauen wir uns die top fünf Apps an mit denen Sie die Zeit auf sozialen Medien begrenzen können. Sie können sie noch heute herunterladen und Kontrolle über Ihr Leben zurückerhalten.

1. Spyzie Parental Control

Auf Nummer Eins steht Spyzie, eine weltklasse App für die Überwachung und Verfolgung von Smartphones. Mit Spyzie können Sie genau einsehen wie viel Zeit Sie auf Social Media Plattformen jeden Tag verbringen, sowie Wecker und Benachrichtigungen einstellen, falls die Zeit zu lang wird.

  • Entfernter Zugriff auf Social Media Apps
  • Verfolgung der App-Nutzung in Echtzeit
  • Erstellung von Zeitplänen
  • Zugriff auf Apps blockieren

Preis - Kostenlos, bis zu 39,99$ pro Monat

Unterstützte Betriebssysteme - Android / iOS

Social media time limit - Spyzie Parental Control

2. OffTime

OffTime ermöglicht es Ihr Smartphone von Apps wie Social Media zu befreien, sodass Sie eine Pause einlegen können und Zeit in der echten Welt verbringen können. Die App verfolgt Ihre Nutzung und beitet detaillierte Berichte über Ihr Zeiten. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Profile erstellen um Ihnen bei der Arbeit, in der Nacht oder während der Zeit mit Freunden zu helfen.

  • Einstellungen für Auto-Antwort wenn das Telefon aus ist
  • Vergleich und Statistiken
  • App-Blocker Funktionen
  • Anruf-Blocker und Filter
  • Zeitbegrenzungen für Social Media

Preis - Kostenlos, oder benutzerdefinierte Abos

Unterstützte Betriebssysteme - Android / iOS

Social media time limit - OffTime

3. Moment

Speziell entworfen für iOS Geräte ist Moment eine sehr visuelle App und einer der beliebtesten Handyüberwachungs-Dienste. Durch diese Apps können Sie detaillierte Berichte einsehen wie Sie soziale Medien verwenden und diese außerdem für festgelegte Zeitperioden sperren.

  • Eingebauter Coach um Ihnen dabei zu helfen App-Nutzung einzuschränken
  • Unsichtbare Installation
  • Detaillierte Berichte über die Apps die Sie verwenden und wie lange
  • App Blocker Funktionen
  • Social Media Zeitgrenzen einstellen

Preis - Kostenlos (mit Pro Optionen)

Unterstützte Betriebssysteme - iOS

Social media time limit - Moment

4. Stay on Task

Diese ausschließlich für Android erhältliche App ist ein angenehmer Ansatz Ihre Produktivität zu erhöhen und ablenkende Social Media Apps auszublenden. Die App ist sehr einfach da Sie Ihnen Benachrichtungen über den Tag hinweg schickt, die Ihnen dabei helfen konzentriert zu bleiben.

  • Benutzerdefinierte Erinnerungen für Aufgaben
  • Benachrichtigungen um produktiv zu beliben
  • Social Media Zeitbegrenzungen einstellen

Preis - Kostenlos

Unterstützte Betriebssysteme - Android

Social media time limit - Stay on Task

5. BreakFree

Wie der Name schon sagt hilft Ihnen diese App dabei frei von Ihrer Social Media Sucht zu werden. Diese App ist sehr visuell und helft Ihnen dabei Ziele zu setzen indem Sie Ihre Zeit auf Social Media Plattformen einzuschränken.

  • 60-Day Coach Funktionen
  • Personalisiert auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse
  • Verlaufs- und Verfolgungsberichte
  • Setzen Sie Social Media Zeitbegrenzungen

Preis - Kostenlos mit Premium Optionen

Unterstützte Betriebssysteme - Android / iOS

Social media time limit - BreakFree

Wie Sie Spyzie dazu verwenden Zeit auf Social Media einzuschränken

Spyzie ist unser Favorit wenn es um Apps geht die Social Media Zeit einschränken. Um Ihnen dabei zu helfen Ihr Ziel zu erreichen Kontrolle über Ihr Leben zurück zu erlangen, gibt es verschiedene Funktionen die Sie verwenden können. Alles was Sie tun müssen ist ein Konto zu erstellen und sich einzuloggen nachdem Sie die Software auf Ihrem Gerät installiert haben. Alle Funktionen sind auf der linken Seite verfügbar.

Zunächst können Sie Funktionen zum planen verwenden. Das bedeutet, dass Sie Zeiten einstellen können, in denen Social Media Apps blockiert werden. Sie können zum Beispiel einstellen, dass die Apps von 18:00 - 06:00 Uhr gespert sein sollen, sodass Sie in Ruhe den Abend genießen und schlafen können, ohne die Störungen von Social Media.

Außerdem können Sie die App Blocker Funktion verwenden um bestimmte (oder alle) Apps zu blockieren, wenn Sie denken, dass Sie zu viel Zeit am Telefon verbringen. Außerdem können Sie App-Nutzungs Berichte erhalten um zu verfolgen wie viel Zeit Sie wirklich mit Social Media Apps verbringen.

Die beste Elternkontrolle für Handyüberwachung

Wie Sie sehen können gibt es viele verfügbare Optionen wenn Sie die Zeit einschränken möchten, die Sie auf sozialen Medien auf Ihrem Handy verbringen. Spyzie ist die effektivste App die Zeit auf Social Media einschränkt und bietet so viele Funktionen, dass Sie alles haben was Sie jemals brauchen werden, alles an einem Ort.

Nicht sicher, ob die App das Richtige für Sie ist? Keine Sorge, es gibt eine kostenlose Testversion für alle Benutzer, also können Sie noch heute sehen ob die App Ihnen gefällt! Worauf warten Sie also noch? Erhalten Sie Kontrolle zurück über Ihr Leben und verbannen Sie Social Media noch heute!

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Die besten Apps um Zeit auf Social Media zu begrenzen
Jetzt testen
Nach oben

Best Apps to Limit Time on Social Media

Social media is a huge part of our lives. Whether you’re a Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat, Pinterest or LinkedIn user (or all the above, most probably), there’s no denying that social media has shaped the way that the human race is connecting and developing.

However, these platforms of instant connectivity and hubs of viral content and information don’t come without its downfalls and problems. Most notably in our everyday lives. When statistics show that users of all ages are using the platforms more and more every year, this is going to have a knock-on effect on how we live and the way we interact with the people in our social circles.

Today, we’re going to explore all you need to know about using social media in the modern age and how you can proactively take steps using apps that limit social media time to limit your access to these internet giants, enabling you to retake control of your life to live happier and healthier.

Why Do I Need to Worry About My Social Media Usage?

There’s a term in the medical and psychology worlds known as ‘social media addiction’. While addiction is typically paired with pastimes such as gambling, alcohol, drugs or smoking, social media is rapidly gaining traction as being the next big thing. Unfortunately, it’s hard for people to believe since nearly everybody is hooked.

In fact, even as far back as 2015, it was reported that teenagers were spending as much as nine hours a day on their smartphones, three hours of which were spent on social media. This kind of addiction is destroying the traditional and essential values that we hold as human beings.

Not only is it ruining how we communicate with other individuals, in our own heads, but social media addiction has also been proven to cause anxiety, stress, depression and, even in some cases, increased levels of aggression. In fact, over 40 million people around the world have now been diagnosed with anxiety, and that’s not even including the estimated hundreds of thousands of people who simply live with it.

There are clear links that this anxiety is caused by addiction to social media, which makes it clear why we should be limiting our time on the platforms and spending more time doing the things we love with the people we love.

Best 5 Apps to Limit Social Media Time

If you’re ready to change your life and start making steps towards living a life free from the addictions and problems caused by extended access to social media, you’ve come to the right place.

Today, we’re going explore the top five apps that limit social media time and that you can download to your device today to help you take back control of your life.

1. Spyzie Parental Control

Coming in at number one, we’ve chosen Spyzie, a world-class smartphone monitoring and tracking application. Through Spyzie, you can monitor exactly how much time you’re using social media platforms for on a daily basis, as well as set up alerts and notifications for when you’ve accessed it for too long.

  • Remote access to social media applications
  • Live app usage tracking
  • Set up timed access schedule
  • Block access to apps

Price - Free to $39.99 per month

Supported OS - Android / iOS

Social media time limit - Spyzie Parental Control

2. OffTime

OffTime prides itself on helping you unplug your smartphone from apps like social media so you can have a break and spend some time in the real world. The app tracks and provides detailed reports on your usage times and you can set up customised profiles to help you at work, at bedtime or with friends.

  • Auto-reply settings for when phone is off
  • Usage comparison and statistics
  • App blocking features
  • Call blocking and filtering
  • Set social media time limit

Price - Free to custom business plans

Supported OS - Android / iOS

Social media time limit - OffTime

3. Moment

Specifically designed for iOS devices, Moment is a highly visual and one of the most popular phone monitoring services. Through the app, you’ll be able to access detailed reports on how you use your social media apps as well as having the opportunities to block them for pre-determined durations of time.

  • Built-in usage coach to help you cut down usage
  • Invisible installation
  • Detailed reports on the apps you use and how long for
  • App blocking features
  • Set social media time limit

Price - Free (with Pro options)

Supported OS - iOS

Social media time limit - Moment

4. Stay on Task

This Android-only app is a gentle approach to increasing your productivity and blocking out those distracting social media applications. The app is very simple in the fact that it provides you with notifications throughout the day to help you stay on task.

  • Custom reminders to stay on task
  • Notifications to stay productive
  • Set social media time limit

Price - Free

Supported OS - Android

Social media time limit - Stay on Task

5. BreakFree

As the name suggests, this app is to help you break free of your social media addiction. The app is a highly visual app that helps you set goals and targets to minimise your screen time on social media platforms.

  • 60-day coaching feature
  • Personalised to your needs and requirements
  • Progress and tracking reports
  • Set social media time limit

Price - Free with premium options

Supported OS - Android / iOS

Social media time limit - BreakFree

How to Use Spyzie to Limit Social Media Access

Spyzie is a firm favourite when it comes to apps that limit social media time. To help you achieve your goals of taking back control of your life, there are several features available that you can use. All you need to do is create an account and sign onto your control panel after installing the software to your device. All the features are available on the left-hand side.

Firstly, you can use the Schedule control feature. This means you can set up timed sessions that block access to your social media apps. For example, you could block the apps from being opened from 6pm till 6am so you can sleep and enjoy your evenings free of social media.

Secondly, you can use the app blocker function to block specific apps (or all your apps) outright if you feel you’re spending too much time on your phone. You can also receive usage reports, so you can track how much time you’re actually spending on your social media apps.

Best Parental Control for Cell Phone Monitoring

As you can see, there are many options available to you when you want to restrict the amount of time you spend on social media on your mobile device. Spyzie is by far one of the most effective apps that limit social media time since it’s so overloaded with features that you’ll have everything you’ll ever need, all in one convenient place.

Not sure if it’s right for you? Don’t worry, there’s a free trial period available to all users, meaning you can try it out today to see whether or not you get along with it! So, what are you waiting for? Take back control of your life from social media today!

All Topics

Parental Controls on Android
Parental Controls on iPhone
Parental Control Tips
Kid Tracking
Porn Blocking
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Parental Controls > Best Apps to Limit Time on Social Media
Try it now
Top