spyzie Geschichte 2018

Wie Sie herausfinden, ob Ihr Telefon überwacht wird

Dank der großen Verbreitung unterschiedlicher Spionage-Tools ist es sehr wichtig zu wissen, ob Ihr Gerät verfolgt wird oder nicht. Wie Sie herausfinden, ob Ihr Telefon überwacht wird und wie Sie damit ermitteln, ob Ihr Gerät kompromittiert wurde oder nicht. So können Sie erforderliche Maßnahmen ergreifen und Ihre Privatsphäre vor Manipulation schützen. Um zu erfahren, wie Sie herausfinden, ob Ihr Telefon überwacht wird oder nicht, lesen Sie nun diesen informativen Beitrag.

10 Zeichen, anhand derer Sie herausfinden können, ob Ihr Telefon überwacht wird

Wenn Ihr Gerät von jemandem verfolgt oder überwacht wird, können Sie dies anhand einiger verräterischer Zeichen herausfinden. Um zu wissen, wie Sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird oder nicht, achten Sie auf diese Zeichen:

1. Vorhandensein unerwünschter Apps

Wenn Sie aus heiterem Himmel ein paar unerwünschte Apps auf Ihrem Gerät finden, besteht die Gefahr, dass Ihr Telefon manipuliert wurde. Es könnte sich um eine Spionage-App handeln, die sich als eine gewöhnliche App tarnt. Es könnte auch eine andere Situation vorliegen. Wenn Sie z.B. ein iPhone verwenden, das Ihrem Wissen nach nicht gejailbreakt wurde, würde das Vorhandensein der Cydia-App auf etwas anderes hindeuten.

iphone x hacking

2. Der Akku entlädt schneller als je zuvor

Wenn die Spionage-App im verborgenen Modus läuft, ist sie im Hintergrund ständig aktiv. Auch wenn das Tool dadurch schwer zu erkennen ist, verbraucht es offensichtlich viel Akkuleistung.

iphone x hacking

3. Sie erhalten verdächtige Texte

Dies ist eine der offensichtlichen Möglichkeiten, wie Sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird. Die meisten Spionage-Tools senden für Hintergrundfunktionen seltsame Texte an das Gerät. Dies kann ein wichtiger Weg sein, um festzustellen, ob jemand Sie verfolgt oder nicht.

4. Überhitzung des Gerätes

Das Spionage-Tool verfolgt außerdem den Echtzeitort des Geräts. Dies nutzt die GPS-Funktion des Geräts, die es oft überhitzen lässt.

5. Ansteigende Datennutzung

Da die Daten auf Ihrem Gerät von einem anderen Tool überwacht werden, werden natürlich auch Daten aus der Ferne gesendet. Somit erhöht sich die Datennutzung auf Ihrem Gerät drastisch. Gehen Sie einfach in die Einstellungen Ihres Geräts und suchen Sie nach Zeiten eines unerwarteten Anstiegs.

iphone x hacking

6. Fehlfunktion des Geräts

Wenn Ihr Gerät plötzlich nicht mehr korrekt funktioniert, könnte möglicherweise ein Problem damit vorliegen. Das Blitzen eines blau/roten Bildschirms, ein nicht reagierendes Gerät, automatische Einstellungen usw. geben Ihnen Hinweise darauf, wie sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird.

7. Hintergrundgeräusche beim Telefonieren

Einige Apps können außerdem die auf dem Telefon getätigten Anrufe aufzeichnen. Der beste Weg, dies zu ermitteln, ist beim Telefonieren genau hinzuhören. Wenn ein leichtes Hintergrundrauschen oder Echo zu hören ist, wurde Ihr Telefon möglicherweise kompromittiert.

8. Unerwartetes Herunterfahren

Eine der bekanntesten Möglichkeiten, wie Sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird, besteht darin, auf sein Verhalten zu achten. Wenn Ihr Gerät plötzlich nach einigen Minuten herunterfährt, ist es höchste Zeit, es zu prüfen.

9. Ungewöhnlicher Browserverlauf

Wenn Ihr Gerät kürzlich manipuliert wurde, können Sie dies überprüfen, indem Sie seinen Browserverlauf überprüfen. In einem solchen Fall hat jemand Links zum Herunterladen der Tracking-App auf Ihrem Gerät geöffnet. Daher sollten Sie den Browserverlauf auf Ihrem Gerät überprüfen, um zu erfahren, ob Ihr Telefon überwacht wird oder nicht.

10. Verdächtiges Verhalten

Dieser Punkt bezieht sich nicht auf das Gerät, er wird Ihnen jedoch sicherlich dabei helfen zu analysieren, ob Sie jemand ausspioniert oder nicht. Wenn Ihre Eltern, Ihre Lebensgefährten, Ihr Arbeitgeber oder jemand anderes sich seit kurzem ungewöhnlich verhält, könnte dies ebenfalls ein Grund sein. Zum Beispiel wurde ermittelt, dass Eltern, die ihre Kinder verfolgen, anfangs besonders nett zu diesen sind, denn sie sind sich darüber bewusst, dass sie Ihr Kind bereits trotz seines Widerstandes verfolgen können.

Wie entfernen Sie Spion-Apps vom Smartphone oder Tablet?

Nun, da Sie wissen, wie Sie feststellen können, ob Ihr Telefon überwacht wird, lernen Sie einen Weg kennen, um Spionage-Apps loszuwerden. Da es hierbei keine Faustregel gibt, können Sie diese Lösungen ausprobieren:

1. Setzen Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Dies ist der einfachste Weg, um unerwünschte Apps auf Ihrem Gerät loszuwerden. Öffnen Sie einfach die Einstellungen und setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten möglich. Da dieser Vorgang Ihre Inhalte löscht, empfiehlt es sich, vorher eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen.

iphone x hacking

2. Ihr Gerät aktualisieren

Eine weitere einfache Lösung zum Entfernen einer Spionage-App ist das Herunterladen des neuesten Updates für das Betriebssystem Ihres Geräts. Da das neue Betriebssystem die vorhandene App erkennen kann oder das Spionage-Tool möglicherweise nicht mehr mit der neuen Version funktioniert, könnte dies hilfreich sein. Gehen Sie einfach in die Einstellungen Ihres Telefons und suchen Sie nach einem verfügbaren Update.

iphone x hacking

3. Die App manuell löschen

Dies ist möglicherweise eine lästige Lösung, da Sie alle auf Ihrem Gerät installierten Apps und Pakete überprüfen müssen. Nachdem Sie die App erkannt haben, müssen Sie sie manuell löschen. Oft tarnen sich Spionage-Apps als wichtige Systempakete. mSpy tarnt sich beispielsweise als „Update Service“-Option.

iphone x hacking

4. Holen Sie sich ein Anti-Spyware-Tool

Genau wie Spionage-Apps gibt es auch einige Anti-Spyware-Tools. Sie können diese Tools auf Ihrem infizierten Gerät installieren, um eine Spionage-App zu erkennen und zu entfernen.

Wie können Sie Ihr Gerät vor Spyware schützen?

Anstatt sich zu fragen, wie sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird, sollten Sie einige wichtige Schritte unternehmen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Schließlich ist Vorsorge besser als Nachsorge, nicht wahr? Diese Vorschläge helfen Ihnen, Ihr Gerät zu schützen.

1. Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Passwörter öfter zu ändern. Legen Sie für jedes Konto eindeutige Kennwörter fest. Auf diese Weise hat es keine weiteren Auswirkungen, wenn eins Ihrer Konten kompromittiert wird.

2. Legen Sie starke Passwörter fest

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sichere Passwörter für Ihre Konten festgelegt haben, die nicht leicht zu erraten sind.

3. Verwenden Sie ein Anti-Spyware- und Malware-Tool

Halten Sie immer ein Anti-Spyware- und Malware-Tool auf Ihrem Gerät bereit und überprüfen Sie Ihr Smartphone auf ungewöhnliche Aktivitäten.

4. Installieren Sie keine Apps aus unbekannten Quellen

Rufen Sie die Einstellungen Ihres Geräts auf und stellen Sie sicher, dass die Berechtigung für die Installation von Apps aus unbekannten Quellen deaktiviert ist.

iphone x hacking

5. Eingeschränkten Berechtigungen für Apps vergeben

Stellen Sie sicher, dass Sie bestimmten Apps keine Berechtigungen erteilt haben, von denen Sie bisher nichts wussten. Rufen Sie die entsprechenden Einstellungen auf Ihrem Gerät auf und überprüfen Sie die Apps, denen Sie die entsprechenden Berechtigungen erteilt haben.

Wir sind sicher, dass Sie nach dieser Anleitung wissen, wie sie herausfinden, ob ihr Telefon überwacht wird. Auf diese Weise können Sie vorhandene Spionage-Apps auf Ihrem Gerät erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um diese Tools auch zu entfernen. Wenn Sie diese Anleitung hilfreich fanden, teilen Sie sie auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Monitor > Wie Sie herausfinden, ob Ihr Telefon überwacht wird
Jetzt Testen
Nach oben

How to Tell if Your Phone is Being Monitored

With the wide availability of various spying tools, it has become quite important to know whether your device is being tracked or not. By learning how to tell if your phone is being monitored, you can know whether your device has been compromised or not. In this way, you can take needed measures and protect your privacy from getting tampered. To learn how to tell if your phone is being monitored or not, read this informative post right away.

10 signs to help you analyze if your phone is being monitored

If your device is being tracked or monitored by someone, then you can examine it by some telltale signs. To know how to tell if your phone is being monitored or not, please take a look for these signs:

1. Presence of unwanted apps

If out of the blue, you can find some unwanted apps on your device, then chances are your phone has been tampered with. It could be a spying app disguising as any other app. There could be some other situation as well. For instance, if you use an iPhone that has not been jailbroken according to you, then the presence of the Cydia app would indicate something else. So how to block my phone from being tracked? The first easy step you should delete these unwanted apps as soon as possilbe.

how to tell if your phone is tapped

2. Battery is draining faster than ever

If the spying app is running in the stealth mode, it would be active in the background all the time. Even though this makes the tool hard to detect, it consumes an evident amount of the device’s battery. When your phone battery is draining so fast, maybe you can find out someone is tracking your phone.

is my phone being tracked

3. Getting suspicious texts

This is one of the obvious ways to learn how to tell if your phone is being monitored. Most of the spying tools often send odd texts on the device for some background functioning. This can be a prominent way to know whether someone is tracking you or not. Some times you can also find out who is tracking your phone via some odd texts.

who is tracking my phone

4. Overheating of the device

How do I know if someone is tracking my phone, maybe this sign will tell you. The spying tool also tracks the real-time location of the device. This uses the GPS functioning of the device which overheats it most of the times.

wHow do I know if someone is tracking my phone

5. Spike in data usage

Needless to say, since the data on your device would be monitored by some other tool, it will also be sent remotely. This will drastically increase the data usage on your device. Just go to your device’s settings and look for an unexpected peak.

iphone spyware detection via data usage

6. Malfunction of the device

If your device has started to malfunction all of a sudden, then chances are there could be a problem with it. Flashing of a blue/red screen, unresponsive device, automated settings, etc. could be some signs to know how to tell if your phone is being monitored or tapped.

how to tell if your cell phone is tapped

7. Background noise while calling

Some apps can also record the calls made on the phone. The best way to track them is to listen carefully while making a call. If there is a slight background noise or echo, then chances are your phone has been compromised.

8. Unexpected shutdown

One of the most other prominent ways to know how to tell if your phone is being monitored is by examining its behavior. If your device shuts down all of a sudden a few minutes, then it is high-time to get it checked.

how to tell if your cell phone is tapped via shutdown

9. Odd browser history

If your device has recently been tampered with, then you can check it by examining its browser history. Someone must have opened a few links to download the tracking app on your device. Therefore, you should keep checking the browser history on your device to learn how to tell if your phone is being monitored or not.

10. Suspicious behavior

This is not related to the device, but it will certainly help you analyze if someone is spying on you or not. If your parents, significant other, employer, or anyone else have started acting differently, then it could be a reason as well. For instance, it has been discovered that parents who track their kids are quite nice to them initially, knowing they would already know every move of their kids despite their resistance.

suspicious behavior tell if your cell phone is tapped

How to remove spy apps from your smartphone or tablet?

Now when you know how to tell if your phone is monitored, let’s learn to get rid of these spying apps. Since there is a no thumb rule there, you can try these solutions:

1. Factory reset your device

This is the easiest way to get rid of unwanted apps on your device. Simply visit its Settings and choose to factory reset your device. This can be done on both iOS and Android devices. Since it will get rid of your content, it is recommended to take a backup of your data beforehand.

iphone x hacking

2. Update your device

Another easy solution to remove a spying app involves getting the latest update for your device’s operating system. Since the new operating system can detect the presence of the app or the spying tool might stop functioning with the new version, it can certainly help you. Simply go to your phone’s Settings and look for the available update.

iphone x hacking

3. Manually delete the app

This might be a tedious solution as you have to inspect all the apps and packages installed on your device. After detecting the app, you have to manually delete it. Most of the spying apps disguise as an important system package at times. For instance, mSpy disguises as an “Update Service” option.

iphone x hacking

4. Get an anti-spyware tool

Just like spying apps, there are a few anti-spyware tools available as well. You can install these tools on your infected device to detect and remove a spying app.

anti spyware for android

How to secure your device from spy software?

Instead of wondering how to tell if your phone is being monitored, you should take some essential steps to protect your privacy. After all, prevention is better than cure, right? These suggestions will help you protect your device.

1. Keep changing your passwords

Make a habit of keep changing your passwords in a timely manner. Also, set unique passwords for every account. In this way, if one account of yours is compromised, it won’t be reflected anywhere else.

2. Set strong passwords

In addition to that, make sure that you have set strong passwords for your accounts that can’t be guessed easily.

3. Use an anti-spyware and malware tool

Always have an anti-spyware and malware tool installed on your device and keep checking your smartphone for any unusual activity.

4. Don’t install apps from unknown sources

Go to your device’s Settings and make sure the provision for installing apps from Unknown sources is turned off.

iphone x hacking

5. Grant limited permissions to apps

Make sure that you have not granted permissions to certain apps that you are not aware of. Keep visiting the crucial settings on your device and check the apps that you have granted the relevant permissions.

We are sure that after following this tutorial you would be able to know how to tell if your phone is being monitored. In this way, you can track the presence of a spying app on your device and take the needed measures to remove such tools as well. If you have found this tutorial helpful, feel free to share it with your friends and family as well.

Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Monitor > How to Tell if Your Phone is Being Monitored
Try it now
Top