Social Media Listening Tools einsetzen, um Ihrem Unternehmen zu helfen

Social Media Listening ist ein relativ neues Konzept, das die Verwendung von sozialen Netzwerken und der Daten, die täglich von diesen generiert werden, revolutioniert.

Marken können nicht mehr in den sozialen Netzwerken präsent sein, ohne zuzuhören, was ihre Zielgruppe über sie sagt. Sie müssen die Daten analysieren, sich mit Nutzern treffen und mit diesen interagieren, Einsichten gewinnen, Engagement erzeugen und - als ob das noch nicht genug wäre - ihre Marketing Strategien verbessern. Angesichts dessen ist Social Media Listening unverzichtbar.

Stellen Sie sich vor, sie hätten Zugang zu einer Datenbank mit über 2 Milliarden Menschen und Ihnen wären alle Kommentare, die diese über Ihr Unternehmen machen, bekannt. Das ist genau das, was Social Media Listening bietet. Dieses Verfahren ist in den letzten Jahren zu einem entscheidenden Instrument geworden, um detaillierte Informationen über die Meinung der Menschen im digitalen Raum zu bekommen.

1: Was ist der Unterschied zwischen Social Monitoring & Social Listening?

Um zu erfahren, worüber verschiedene Nutzer sprechen, gibt es im digitalen Marketing zwei weit verbreitete Modalitäten, das Social Listening und das Social Monitoring. Diese beiden Instrumente werden häufig verwechselt und obwohl sie sich ähneln, unterscheiden sie sich voneinander.

Hören Sie Ihren Kunden zu

Social Media Listening ist eine genaue Untersuchung von digitalen Medien, Eigenschaften, Ressourcen und Plattformen, bei der man den Äußerungen, Kommentaren, Meinungen und Unterhaltungen von Nutzern, Kunden, Konsumenten oder dem Markt im Allgemeinen zuhört, um das Verhalten oder die Perspektive von Personen der Gesellschaft kennenzulernen.

Zum Social Listening gehören rückblickende Handlungen. Das bedeutet, das man über einen bestimmten Zeitraum hinweg genau zuhört, und dann aus dem Verhalten lernt, wodurch man tiefergehende Erkenntnisse gewinnt. Normalerweise wird eine Social Listening Studie zeitnah und im Auftrag einer Marke durchgeführt.

Social Media Monitoring

Unter Social Monitoring versteht man die Extraktion von Informationen über die Konfiguration von Keywords auf Plattformen und die Maßnahmen, die aufgrund dessen ergriffen werden. Durch die Überwachung von Kanälen oder Medien kann man die Auswirkung von Marketingkampagnen ermitteln und sogar präventive oder korrigierende Maßnahmen ergreifen.

Social Media Monitoring misst die Aktivität der Marke, die Mitbewerber und sogar die Kategorie. Auf diese Weise wird es ein Tracking-Tool, das zählt, wie oft Ihre Marke erwähnt wird, unabhängig von Emotionen oder Gefühlen.

Überlegungen:

1. Listen Sie die Keywords auf, die zur Marke gehören (Wertattribute, einzigartige Merkmale, generische Merkmale usw.).

2. Codieren Sie die Gefühle und Emotionen, um sie zu quantifizieren und um sie mit inferentieller Statistik zu analysieren.

3. Wägen Sie die Plattformen und ihre Kosten ab, sowohl das Einrichten als auch die Verwaltung.

4. Seien Sie bereit, Änderungen in Echtzeit vorzunehmen, bevor Eventualitäten entdeckt werden, um die Nutzererfahrung zu ändern.

2: Wozu benötigen Sie Social Media Listening Tools?

Wenn wir heutzutage über soziale Netzwerke sprechen, ist die Entwicklung von spezifischem und spezialisiertem Inhalt für unsere Leser (und potentielle Kunden) der Schlüssel, um das Engagement zu erzeugen, das wir benötigen. Indem wir maßgeschneiderten Content erstellen, bleiben Sie auf dem Laufenden, was wir alles produzieren.

Aber woher wissen wir genau, welchen Content wir entwickeln müssen? Hier kommt Social Media Listening ins Spiel. Heutzutage ist die Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken entscheidend.

Studien zufolge sind von 3,17 Milliarden Internetnutzern 2,3 Milliarden in sozialen Netzwerken aktiv. Das sind nicht mehr und nicht weniger als 62%. Das bedeutet, dass es keinen besseren Ort gibt, um Öffentlichkeit für Ihre Marke zu generieren, als das Internet und natürlich die sozialen Medien.

Um die in der Überschrift gestellte Frage zu beantworten und nachdem wir jetzt wissen, was Social Media Listening ist, sollten wir sagen, dass die Kunden einer der Grundpfeiler jedes Unternehmens sind, daher ist es wichtig, dass man weiß, wie man den Kunden zuhört. Deshalb ist es wichtig ihre Bedürfnisse, ihre Konsumpräferenzen, ihre Geschmäcker, ihre Gepflogenheiten und Konsumgewohnheiten zu kennen. Was gefällt ihnen an unseren Produkten oder Diensten nicht, was sollte ihrer Ansicht nach verbessert werden. Die Lösung, die sich die Kunden wünschen, wird die Qualität unserer Dienstleistungen beeinflussen. Aus diesem Grund helfen Ihnen Social Media Listening Tools dabei.

3: Wie können Sie Social Media Listening Tools einsetzen, um Ihrem Unternehmen zu helfen?

Hier möchten wir Ihnen ein Social Media Listening Tool vorstellen und Ihnen Schritt-für-Schritt erklären, wie Sie es für Ihr Unternehmen einsetzen können:

Brandwatch wird von verschiedenen Marken wie Pepsico, Pandora und Seat verwendet. Der größte Vorteil dieses Tools ist, dass es die Möglichkeit bietet, über reines Monitoring hinauszugehen und tätig zu werden, indem man zum Beispiel auf Kommentare reagiert. Wenn ein Kunde eine Beschwerde oder eine Anfrage hat, benachrichtigt Brandwatch das zuständige Team, damit es darauf antworten kann.

Die Technologie von Brandwatch sammelt täglich Millionen von Online-Unterhaltungen und bietet seinen Kunden die Werkzeuge, um diese zu analysieren. Marken und Agenturen werden so in die Lage versetzt, auf Basis der gesammelten Daten, klügere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Brandwatch ist auch ein gutes Instrument, um Feedback über die Qualität ihrer Kundenbetreuung zu bekommen und Sie können Ihre Aktivität und die Aktivität ihrer Zielgruppe über einen Zeitraum miteinander vergleichen und die Beziehung zwischen den beiden analysieren.

Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung um Brandwatch zu installieren:

1. Gehen Sie auf die offizielle Brandwatch-Webseite www.brandwatch.com und erstellen Sie ein Konto.

Erstellen Sie ein Konto

2. Geben Sie im Formular Ihre persönlichen Daten an.

Hinweis: Die E-Mail-Adresse muss eine gültige, geschäftliche E-Mail-Adresse sein.

gültige Geschäfts-E-Mail-Adresse

3. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf diesen Link, um Ihr Konto zu aktivieren. Sobald das erledigt ist, wird Ihr Brandwatch-Konto aktiviert.

Aktivieren Sie Ihr Konto

Hinweis: Sobald Sie Ihr Brandwatch-Konto erstellt haben, stehen Ihnen bestimmte Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Geschäft fördern können. Brandwatch bietet Ihnen z.B. Zugang zu einer Live-Datenbank von Twitter-Nutzern (mit über 200 Millionen Nutzern). Jetzt können Sie detaillierte Suchen nach Standort, Beruf, Biographie usw. durchführen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Dies hilft Ihnen dabei, Markttrends zu erkennen, das Wesentliche am Verhalten der Nutzer zu verstehen und vieles mehr.

4: Die 3 besten Social Media Listening Tools

Wir haben die 3 besten Social Media Listening Tools für Sie ausgewählt:

1. www.trackur.com

Trackur ist ein Social-Networking-Management-Tool, das Sie sofort benachrichtigt, wenn Ihre Marke erwähnt wird. Das bedeutet, dass Sie in Echtzeit und richtig antworten können, selbst wenn Sie ihre Facebook-Neuigkeiten nicht sehen.

www.trackur.com

Social-Networking-Management-Tool

2. www.socialmetrix.com

Socialmetrix ist zweifellos das beste Social Media Listening Tool für Ihr Unternehmen. Sie erfahren, wie die Stimmung gegenüber Ihrer Marke ist, indem Sie die Informationen aus den sozialen Netzwerken auswerten.

Socialmetrix

Daten auswerten

3. www.sodash.com

Mit Sodash können Sie dem Feedback aller Ihrer Kunden zuhören, deren Bedürfnisse verstehen, Produkte verbessern, die den Kunden nicht gefallen usw.

Sodash

Hören Sie dem Feedback aller Ihrer Kunden zu

Investieren Sie in ein gutes Social-Media-Listening-Tool, das zu Ihren Bedürfnissen passt.

Soziale Netzwerke sind unverzichtbar, wenn Sie Ihr Geschäft vergrößern wollen, da sie den Kunden am nächsten sind. Vergessen Sie nicht, das soziale Medien nicht nur für das Marketing relevant sind, sondern dass sie auch Bestandteil der Kundenbetreuung und der Marktforschung sind. Außerdem handelt es sich um Instrumente für das Networking und das Erstellen von Geschäftsplänen.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Facebook > Social Media Listening Tools einsetzen, um Ihrem Unternehmen zu helfen
Jetzt Testen
Nach oben

How to Use Free Social Media Listening Tools to Help Your Business?

The Social Media Listening is a relatively new concept that is revolutionizing the use of social networks and the analysis of the data they shed daily.

Brands can no longer have a presence on social networks without hearing what the audience says about them. They must analyze data, meet and interact with users, discover insights, generate engagement and, as if this were not enough, improve their marketing strategies. Against this, the Social Media Listening is indispensable.

Imagine having access to a database of more than 2 billion people and being able to know every comment they make about your business. This is what the Social Media Listening offers, a process that in recent years has become a key weapon to know in more detail the people opinions in the digital environment.

1: What is the Difference Between Social Monitoring & Social Listening?

To know the expressions of different users there are two widely used modalities in digital marketing that are the Social Listening and the Social Monitoring. There are sometimes confusions between them, although are related, are different.

listen to your customers

Social Media Listening is an extensive study of digital media, properties, resources, and platforms by listening to the expressions, comments, opinions and conversations of users, customers, consumers or the general market in order to know the behavior, perspective or behavior of the person of society.

The activities of Listening involve retrospective actions, it means, they are activities of listening that can be massive in an earlier period, allowing learning by means of behaviors, which are of greater depth. Usually, a Social Listening study is done in a timely manner at the request of a brand.

Social Media Monitoring

Social Monitoring is actions that are carried out through the extraction of information based on the configuration of keywords in the platforms, allowing the monitoring of channels or media in order to know the impact on marketing campaigns and even take preventive or corrective actions.

Social Media Monitoring measures the activity of the brand, the competition, and even the category, so it becomes a tracking tool, being a component the accounting of the number of mentions that is made of our brand, independent of the emotion or feelings.

Considerations:

1. List the keywords that are around the brand (value attributes, unique characteristics, generic characteristics, etc.).

2. Conduct the coding of the feelings or emotions for the accounting and its analysis by means of the inferential statistics.

3. Consider the platforms and their costs, both set up and maintenance.

4. To be willing to change in real time before any contingencies detected to change the users' experience.

2: Why Do You Need Social Media Listening Tools?

When we talk about social networks today, is that the creation of specific and specialized content for our readers (and potential clients) are the key to achieving the engagement that we need so much. Creating custom content will keep you aware of everything we produce.

But how do we know exactly what kind of content is the one we need to develop? That's when the Social Media Listening enters the game. Nowadays, the presence of a business in social networks is determinant.

According to data from studies provided by a source, 3.17 billion users with Internet access, the incredible amount 2.3 billion is active in social networks, nothing more and nothing less than 62%. That means there is no better place to give exposure to your brand, then the Internet and, of course, social media.

Now, answering the question in our title and after knowing what social media listening is, we should say that the client is one of the fundamental pillars of every company hence the need and importance of knowing how to listen to the customer. Therefore, it is important to know their needs, their preferences of consumption, their tastes, their customs or habits of consumption. What they do not like about our products or services, what they would like to be improved, and the solution that the customer wants will influence the quality of our services, that is why social media listening tools will help you with it.

3: How to Use Social Media Listening Tools to Help Your Business?

Here, we want to introduce you a social media listening tool and explain step by step how you can use it for your business:

Brandwatch tool works with different brands such as Pepsico, Pandora, and Seat. Its main advantage is that it offers the option of going beyond monitoring to take relevant actions on certain people's comments, for example, if a customer of the organization has a complaint or request, Brandwatch will alert the corresponding team to respond to this.

Its technology gathers millions of online conversations daily and offers customers the tools to analyze them, enabling brands and agencies to make smarter business decisions based on the data collected.

Brandwatch is also a good tool to get feedback on the quality of your customer service and you can also compare your own and your audience's activity over time and analyze the relationship between the two.

Follow the next step by step to install it:

1. Need to go to the official Brandwatch website www.brandwatch.com to create an account:

create an account

2. Complete the form with your personal details:

Note: the email address must be a valid business email address.

valid business email address

3. You will receive an email to the email address you have provided with a confirmation link. Need to click on that link to activate your account. Once you did it, your Brandwatch account will be activated.

activate your account

Note: Once you are done with creating an account with Brandwatch, there are certain functions that you can use to enhance your business, such as, Brandwatch provides you with access to live database of twitter users (of about more than 200 million users). Now, you can go for in-depth searches according to your business such as location, profession, bio etc. This helps you to get a glimpse of trends in the market, an essence of user behavior and lot more.

4: 3 Best Social Media Listening Tools

We have selected 3 best social media listening tools to you:

1. www.trackur.com

Trackur is a social networking management tool that provides instant notifications when your brand is mentioned. This means that you can respond in real time and properly, even when you are not seeing your Facebook news bulletin board.

www.trackur.com

social networking management tool

2. www.socialmetrix.com 

Socialmetrix is the best social media listening for your business without making mistakes. You can know the sentiment about your brand, managing the information from social networks.

Socialmetrix

manage the information

3. www.sodash.com 

Sodash allows listening to your entire costumer’s feedback, understand they needed, fix the products they do not like, etc.

Sodash

listen to your entire costumer’s feedback

Invest in a good social media listening tool that fits your needs.

A social network is an indispensable part of the growth of a business because it is the face closest to the consumer. Do not forget that social media are not only relevant to marketing, they are also part of your customer service, market research, networking tools and to make business plans.

Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Facebook > How to Use Free Social Media Listening Tools to Help Your Business?
Try it now
Top