So verwenden Sie einen Router, um besuchte Websites zu überwachen

Haben Sie schon einmal von dem Begriff „Router“ gehört? Falls nicht: Ein Router ist einfach ein Netzwerkgerät, das Datenpakete an die jeweiligen Teile eines Computernetzwerks weiterleitet. So verbindet er mehrere Computernetzwerke über eine drahtlose oder kabelgebundene Verbindung.

Mit anderen Worten: Sie stellen die effektivste Methode zur Überwachung von Websiteaktivitäten auf Computergeräten dar, da Sie so auch ohne Zugriff auf einen Computer Daten von Ihrem Router aus überwachen können. Darüber hinaus erhalten Sie so umfassende Berichte zu Daten, einschließlich zu dem Gerät, mit dem Sie auf das Internet zugegriffen haben, den Verlauf der besuchten Webseiten, den Zeitpunkt des Trennens der Internetverbindung und vieles mehr. Darüber hinaus können Sie sich die überwachten Daten per E-Mail zusenden lassen, wenn Sie den PC überwachen und nicht zu Hause sind.

Teil 1: Konfigurieren eines Routers zum Überwachen aller Internetaktivitäten

Sie können Ihre Internetaktivitäten manuell verfolgen, indem Sie am Ende des Tages das Protokoll Ihres Routers abrufen. Der Router teilt Ihnen auch die Anmelde- und Abmeldezeit mit. Ihre Internetaktivitäten zu verfolgen muss jedoch keine langwierige Aufgabe sein. Abgesehen vom manuellen Ablauf können Sie auch weitere Methoden verwenden, um Einblick in Ihren Internet-Browserverlauf zu erhalten, egal wie weit Sie weg sind.

Ihren Router für OpenDNS konfigurieren

Wenn Sie an einer globalen Protokollierung interessiert sind (das Aufzeichnen der Adresse, die Sie von Ihrem Internet-Server aus aufrufen, ohne den spezifischen Computer oder das verwendete Telefon anzuzeigen), benötigen Sie Folgendes:

  • Einen Router, auf dem Sie benutzerdefinierte DNS-Server einrichten können. Die meisten Router ermöglichen dies.
  • Ein kostenloses OpenDNS-Konto.

OpenDNS unterstützt mehrere Netzwerke und sendet Ihnen daher Benachrichtigungen zum Surfen im Internet. Dies ist die einfachste Methode und ihre Einrichtung ist schnell erledigt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den DNS-Dienst einzurichten:

  • Besuchen Sie die OpenDNS.com-Seite und erstellen Sie ein OpenDNS-Konto. Befolgen Sie die angegebenen Schritte.
  • Verbinden Sie den OpenDNS-Server und das Konto, das Sie erstellt haben, mit Ihren Routereinstellungen. Wechseln Sie dazu in die Einstellungen Ihres Routers und ändern Sie die Einstellungen, sodass Sie den DNS-Server hinzufügen können. Beachten Sie, dass Sie dafür einen Blick in das Handbuch des Routers werfen müssen, da sich dieser Punkt von einem Routerunternehmen zum anderen unterscheidet.
  • Rufen Sie den Browserverlauf über Ihre Router-Einstellungen auf. Sobald Ihr OpenDNS-Konto mit Ihrem Router verknüpft wurde, können Sie auf die besuchten Websites zugreifen. Darüber hinaus können Sie mit der Option Familiy Shield Ihre Internetdienste besser schützen, indem Sie verhindern, dass nicht autorisierte Personen Ihre Internetdienste missbrauchen.

E-Mails einrichten

Eine ganze Reihe von Routern bietet die Möglichkeit, Berichte per E-Mail zu versenden. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie nicht zu Hause sind. Richten Sie dazu eine E-Mail-Adresse ein, mit der der Router Ihnen E-Mail-Benachrichtigungen über alle besuchten Websites sendet. Der Vorteil der Verwendung von E-Mails besteht darin, dass der Router Ihnen das Traffic-Protokoll sendet, so oft, wie Sie es bei der Einrichtung angegeben haben. Der Router sendet Ihnen außerdem Benachrichtigungen, wenn bestimmte Ereignisse ausgelöst werden, z. B. wenn versucht wird, auf eine Website zuzugreifen, die Sie gesperrt haben.

Überwachungs-Apps verwenden

Neben dem Einrichten von E-Mail können Sie mehrere im Internet verfügbare Apps verwenden, u.a. Microsoft Network Monitor oder IP Scanner. Dank Herstellern wie D-Link und Linksys können Sie Überwachungs-Apps auf Ihrem Android-Handy oder iPhone verwenden. Dies geschieht, indem Sie die angegebene App starten. Sie sehen sofort die Websites, auf die Sie im Zieltelefon oder Netzwerk zugreifen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Kindersicherung festzulegen und andere Einstellungen am Router zu ändern.

Teil 2: So verwenden Sie Spyzie, um zu überwachen, welche Websites auf einem Ziel-Handy besucht werden

Spyzie ist die ultimative Tracking-Lösung für Eltern, Arbeitgeber und Ehepartner, die die Internetaktivitäten ihrer Kinder, Mitarbeiter oder Partner überwachen möchten. Mit Spyzie können Sie Browserverlauf und Lesezeichen abrufen. Es erlaubt Ihnen im Verborgenen, Informationen vom Android-Ziel-Handy zu extrahieren, nachdem Sie die einfache Einrichtung abgeschlossen haben:

  1. Ein Spyzie-Konto erstellen Melden Sie sich auf der offiziellen Spyzie-Website an und akzeptieren Sie die angegebenen Bedingungen. Sie können jedoch auch die Spyzie-App aus dem Play Store oder App Store herunterladen und sich mit der App anmelden. Egal, ob Sie die Website oder die App verwenden, Sie können sich in beiden Fällen mit der Konto-ID anmelden.
  2. Sie müssen zunächst einen Einrichtungsvorgang abschließen, damit Sie diese App verwenden können. Fügen Sie ein Zielgerät hinzu. Melden Sie sich nach dem Erstellen des Kontos an. Die Assistentenseite fordert Sie auf, ein Zielgerät hinzuzufügen. Klicken Sie auf „Hinzufügen“
  3. Geben Sie den Namen und das Alter des Eigentümers des Zielgeräts ein und wählen Sie das Betriebssystem des Telefons aus. Klicken Sie auf „Weiter“
  4. Aktivieren Sie auf dem Zielgerät „Installation von Apps aus unbekannten Quellen“. Gehen Sie dazu in die Einstellungen, dann auf Sicherheit und klicken Sie auf „Unbekannte Quellen“. Laden Sie als Nächstes die Spyzie-App auf dem Zieltelefon herunter. Installieren Sie nach dem vollständigen Download die App.
  5. Starten Sie im nächsten Schritt die App auf dem Zieltelefon und melden sich bei Ihrem Spyzie-Konto an, das Sie zuvor erstellt haben.
  6. Klicken Sie auf „Bewilligen“. Dadurch können Informationen vom Zieltelefon extrahiert werden. Tippen Sie anschließend auf „Aktivieren“ und dann auf „Jetzt starten“.
  7. Tippen Sie zuletzt auf „Überwachung wählen“, um den Synchronisierungvorgang für Daten auf dem Zieltelefon mit dem Spyzie-Server einzuleiten. Das Spyzie-Symbol wird automatisch vom Zieltelefon gelöscht, sodass Sie das Telefon der Person im Verborgenen überwachen können. Sie können stets die neuesten Daten abrufen, indem Sie auf das Aktualisierungssymbol auf der linken Seite der Übersichtsseite klicken. Dieser Prozess synchronisiert Daten mit Ihrem Server.

Beachten Sie unbedingt, dass Sie keine App auf Ihrem Telefon installieren müssen. Sie können sich einfach stets auf Spyzie.com auf Ihren Geräten anmelden, egal ob Telefon, Computer oder Tablet. Alternativ können Sie die App auf Ihrem Telefon herunterladen. Beide Möglichkeiten geben Ihnen Zugriff auf die Daten, die Sie benötigen.

Zusammengefasst werden die oben besprochenen Methoden oft verwendet, um Browserverlauf und Internetaktivitäten zu verfolgen, die über den WLAN-Router in Ihrem Haus stattfinden. Noch dazu ermöglichen es Ihnen diese Methoden, jede nicht autorisierte Nutzung Ihres Routers zu erkennen und so Ihre Internetverbindung zu schützen.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Browser-Verlauf > So verwenden Sie einen Router, um besuchte Websites zu überwachen
Jetzt Testen
Nach oben

How to Use a Router to Monitor Visited Websites

Ever heard of the term router somewhere? Well if not then a router is simply a networking device that forwards data packets to the appropriate parts of a computer network. They thus join multiple computer networks via a wireless or wired connection.

In other words, they are the most effective way of monitoring website activity on computing devices given that even without access to a computer, you can still monitor data from your router. Moreover, they can give you comprehensive reports on data including which device was used to access the internet, history of the web pages visited, the time of internet connection when they logged off and much more. Moreover, if you are monitoring home computer and you are away from home, you can have the monitored data emailed to you.

Part 1: How to Configure a Router to Monitor All Internet Activities

You can keep track of your internet browsing manually by visiting the log of your router when the day ends. The router will also provide the login and log out time. However, keeping track of your internet activity doesn’t have to be tedious. Apart from using the manual process, there are other methods that can be used to make you be aware of the internet browsing history no matter how far you are.

Configure Router for OpenDNS

If you are interested in global logging (a record of URL visited from your internet server without showing the specific computer or phone device used), you will need:

  • A router which permits you to set custom DNS servers. A majority of routers do this.
  • A free OpenDNS account.

OpenDNS supports multiple networks and therefore, gives you notifications on the internet browsing. It is the simplest method and takes a short time to setup. Take the following steps to setup DNS services:

  • Visit OpenDNS.com page and create an OpenDNS account. Follow the specifications outlined.
  • Link OpenDNS server and the account you created to your router settings. To do this, go to the settings of your router and change settings so that you can add the DNS server. Note that, you have to look at the router manual since they differ from one Router Company to another.
  • View the browsing history from your router settings. The moment your OpenDNS account has been linked to your router, you can access the websites that have been visited. In addition, the Family Shield option can help you protect your internet services by blocking any unauthorized person from stealing your internet services.

Setup Emails

A good number of routers present an option of sending reports via email. This is suitable especially when you are away from home. To do this, set up an email which the router will use to send you email notifications of all the websites visited. The advantage of using emails is that the router will send you the traffic log depending on how often you specified it in the setup. The router will also give you notifications when certain events are triggered such as when there is an attempt to access a website that you had blocked. 

Use Monitoring Apps

Other than setting up emails, you can use multiple apps that are available in the internet including Microsoft Network Monitor, IP Scanner among others. Thanks to manufacturers such a D-Link and Linksys, you can use monitoring apps on your android phone or iPhone. This is done by launching the given app and you will instantly view the websites accessed on the target phone or network. Moreover, you have the privilege of setting parental control and modify other settings on the router.

Part 2: How to Use Spyzie To Monitor Which Websites are Visited on a Target Cell Phone

Spyzie is the ultimate tracking solution for parents, employers and spouses who want to monitor the internet activity of their kids, employees or partners. With Spyzie you can view browser history and bookmarks. It allows you, with stealth, to extract information from the target android phone after going through the simple setup below:

  1. Create a Spyzie account. Sign up by visiting the official Spyzie website and follow the guidelines given. On the other hand, you can download the Spyzie app from Play Store or App store and sign up using the app. However, using either the site or the app will still enable you to log in using the account ID.
  2. There is a setup process that you have to go through for you to use this app. Add a target device. After creating an account, log in and the wizard page will prompt you to add a target device. Click on “Add”
  3. Fill in details of the name and age of the owner of the target device and choose the operating system of his or her phone. Click “Next”
  4. On the target device, enable “app installation from unknown sources”. To do this, go to settings then security and click on “Unknown Sources”. Next, download Spyzie app on the target phone. After a complete download, install the app.
  5. The next step is to launch the app on the target phone and log in to your Spyzie account that you had earlier on created.
  6. Click “Grant”. This enables extract information from the target phone. Next tap “Activate” then “Start Now”.
  7. Lastly, tap on “Select Monitoring” which will initiate the process of syncing data on the target phone to Spyzie server. The Spyzie icon will be automatically deleted from the target phone making you monitor the individual’s phone discretely. You can always get the latest data by clicking on the refreshing icon which is on the left of the dashboard. This process will sync data to your server.

It is crucial to note that it is not a necessity for you to install any app on your phone. You can always sign in at Spyzie.com on your devices including phones, computers, and tablets. Alternatively, you can download the app on your phone. Both ways will avail the data you need.

In conclusion, the methods discussed above are commonly used to keep track of the browsing history and internet activities visited by using the Wi-Fi router in your house. To top it up, these methods enable you to identify any unauthorized usage of your router, therefore safeguarding your internet connection.

All Topics

Track Browser History
Block Sites
How to Spy/Hack
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Browsing History > How to Use a Router to Monitor Visited Websites
Try it Now
Top