spyzie iphone spy news

Wie verwenden Sie einen Router, um zu überwachen, welche Websites besucht werden

In letzter Zeit wurden wir von vielen Lesern gefragt, wie man mithilfe des Routers auf verschiedenen Geräten überwachen kann, welche Websites besucht werden. Falls Sie und Ihre Familienmitglieder oder Freunde das gleiche WLAN-Netzwerk nutzen, können Sie leicht ermitteln, welche Websites diese besuchen. Auf diese Weise können Sie einfach ihre Internetaktivitäten verfolgen, selbst ohne dass sie davon wissen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir diese schrittweise Anleitung entwickelt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Routers überwachen, welche Websites von anderen besucht werden.

Wie verwenden Sie einen Router, um zu überwachen, welche Websites besucht werden?

Es überrascht Sie vielleicht, aber Sie können Ihren Router so konfigurieren, dass er ein Protokoll über alle über das geteilte Netzwerk besuchten Websites führt. So können Sie nach dem Öffnen des Protokolls die Websites einsehen, die von Familienmitgliedern oder Freunden besucht wurden, mit denen Sie das WLAN-Netzwerk teilen. Dies ist mithilfe eines Drittanbieter-Tools oder durch Zugriff auf die Protokolldateien über die Website des Routers möglich. Wir haben für beide Fälle Wege aufgelistet.

Website des Routers verwenden

Zunächst erfahren Sie, wie Sie den Router direkt über die Website des Routers dafür nutzen können, um zu überwachen, welche Websites besucht werden. Sie können sich mit Ihren Anmeldedaten auf der Website Ihres Routers anmelden und auf die Protokolldateien zugreifen.

Wenn Sie beispielsweise einen Netgear-Router verwenden, können Sie den intelligenten Assistenten aufrufen, indem Sie das Web-Dashboard öffnen. Hier können Sie den Abschnitt „Logs“ aufrufen und sich über die verschiedenen Websites informieren, die über das Netzwerk besucht wurden.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

Dasselbe ist auch für einen Cisco-Router möglich. Rufen Sie das Dashboard des Cisco-Routers auf und öffnen Sie Administrator > Logs. Stellen Sie sicher, dass die Protokollierungsoption auf „Aktiviert“ steht. Anschließend können Sie auf den Knopf „View“ klicken, um auf ein komplettes Protokoll aller über das Netzwerk auf einem entsprechenden Gerät besuchten Websites zuzugreifen.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

Eine ähnliche Technik kann auch für andere Router angewendet werden. Alle gängigen Router verfügen über ein dediziertes Web-Dashboard, über das Sie auf das Protokoll der besuchten Websites zugreifen können. So können Sie mit dem Router überwachen, welche Websites besucht werden.

OpenDNS verwenden

OpenDNS ist eine frei verfügbare Lösung, mit der Sie verschiedene Vorgänge in Bezug auf Ihren Router und das Netzwerk durchführen können. Damit können Sie Ihre Netzwerkeinstellungen von einem Ort aus verwalten. Aber natürlich lässt sich dieser Weg auch verwenden, um mithilfe Ihres Routers zu überwachen, welche Websites aufgerufen werden. Da mehrere Netzwerke unterstützt werden, müssen Sie Ihr Netzwerk nur einmal hinzufügen, um auf das Protokoll zugreifen zu können. Dies ist mit den folgenden Anweisungen möglich:

1. Zunächst müssen Sie die OpenDNS-Website besuchen und ein Konto erstellen. Danach können Sie sich anmelden und auf die Option „Netzwerk hinzufügen“ klicken.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

2. Dies startet den Installationsassistenten für Ihr Netzwerk. Geben Sie einfach Ihre IP-Adresse an, um ein Netzwerk hinzuzufügen.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

3. Gehen Sie nun auf die Option Basic > Network > Static DNS und füllen Sie die Felder mit Ihren Einträgen für Static DNS aus.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

4. Um die Protokollierungsfunktion zu aktivieren, gehen Sie auf Status > Logs und vergewissern Sie sich, dass die relevanten Protokolleinträge markiert sind.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

5. Außerdem müssen Sie die Option sowohl für die eingehende als auch für die ausgehende Protokollierung aktivieren.

6. Außerdem gibt es hier die Option „Logging Configuration“, die Sie nutzen können, um die Protokolleinstellungen für Ihr Netzwerk anzupassen.

7. Da die Protokolleinträge die IP-Adresse der besuchten Websites anzeigen, müssen Sie die Hilfe eines Tools eines Drittanbieters nutzen, um sie umzuwandeln.

8. Installieren Sie die Wall Watcher-Anwendung auf Ihrem System und geben Sie beim Einrichten des Assistenten Ihre IP-Adresse an.

9. Öffnen Sie die Wall Watcher App und wechseln Sie zum Tab „Loggings“. Aktivieren Sie hier die Option zum Konvertieren von IP-Adressen in Webadressen.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

10. Das ist alles! Über die Benutzeroberfläche können Sie einfach auf alle Protokolle zugreifen. Wie Sie sehen, konvertiert die Anwendung automatisch die IP-Adressen in die entsprechende Webadressen.

Den Router verwenden, um den Browserverlauf zu überwachen

Auf diese Weise können Sie den Router verwenden, um zu überwachen, welche Websites über ein Netzwerk besucht werden. Sie können einfach die Option Ihrer Wahl nutzen, um die Internetaktivitäten Ihrer Familie und Freunde mit dieser Technik im Auge zu behalten. Um ihre Geräte zu verfolgen, können Sie außerdem eine Spionage-App wie Spyzie verwenden. Eine sehr umfangreiche App, mit der Sie Standort, Anrufprotokolle, Social-Media-Apps, Nachrichten und vieles mehr per Fernzugriff verfolgen können, ohne entdeckt zu werden.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Browser-Verlauf > Wie verwenden Sie einen Router, um zu überwachen, welche Websites besucht werden
Jetzt Testen
Nach oben

How to Use Router to Monitor Which Websites are Visited?

Lately, we have been asked by lots of readers, how to use router to monitor which websites are visited on different devices? If you and your family members or friends are sharing the same Wifi network, then you can easily know which websites they are visiting. In this way, you can easily track their internet activities and that too without letting them know. To help you do the same, we have come up with this stepwise tutorial. Read on and learn how to use router to monitor which websites are visited by others.

How to use router to monitor which websites are visited?

It might surprise you, but you can configure your router in such a way that it will maintain a log of all the websites visited via the shared network. Therefore, after accessing the log, you can view the websites visited by your family members or friends with whom you are sharing the Wifi network. This can be done by using a third-party tool or by accessing the log files from the router’s website. We have listed a solution for both the cases.

Using router’s website

Firstly, let’s learn how to use router to monitor which websites are visited right from the router’s website. You can log-in to your router’s website using your credentials and access the log files.

For instance, if you are using a Netgear router, then you can visit its smart wizard by accessing its web dashboard. Here, you can visit the “Logs” section and get to know about different websites that are visited through the network.

use router to monitor browsing history

The same can be done for a Cisco router as well. Go to Cisco router dashboard and visit its Administrator > Logs. Make sure that the logging option is “Enabled”. Afterward, you can click on the “View” button to access a complete log of all the websites visited through the network on a respective device.

use router to monitor browsing history

A similar technique can also be applied to other routers as well. All the popular routers have a dedicated web dashboard that can be used to access the log of websites that are visited. This will let you learn how to use router to monitor which websites are visited.

Using OpenDNS

OpenDNS is a freely-available solution that can help you perform various operations regarding your router and network. With it, you can manage your network settings in one place. Needless to say, it can also be used to learn how to use router to monitor which websites are visited. Since it supports multiple networks, you need to add your network once in order to get its log. It can be done by following these instructions:

1. To start with, you need to visit OpenDNS website and create an account. Afterward, you can log-in and click on the “Add a network” option.

use router to monitor browsing history

2. This will start the setup wizard for your network. Simply provide your IP address to add a network.

use router to monitor browsing history

3. Now, go to its Basic > Network > Static DNS option and fill these slots with your static DNS entries.

use router to monitor browsing history

4. To turn on the logging feature, go to Status > Logs and make sure the relevant log entries are checked.

use router to monitor browsing history

5. Also, you need to turn on the option for both, inbound as well as outbound logging.

6. There is also a “Logging Configuration” option here that can be accessed to customize the log settings related to your network.

7. Since the log entries will display the IP address of the visited websites, you need to take the assistance of a third-party tool to make this conversion.

8. Install the Wall Watcher application on your system and provide your IP address while setting up the wizard.

9. Access the Wall Watcher app and go to its “Loggings” tab. From here, enable the option for converting IP addresses to URLs.

use router to monitor browsing history

10. That’s it! You can simply access all the logs from its interface. As you can see, the application will automatically convert the IP address to its respective URL.

use router to monitor browsing history

In this way, you would be able to learn how to use router to monitor which websites are visited through a network. You can simply go with the option of your choice and keep an eye on the internet activities of your family and friends with this technique. Furthermore, to track their devices, you can also use a spying app like Spyzie. A highly comprehensive app, it will let you track their location, call logs, social media apps, messages, and more remotely and without getting detected.

All Topics

Browser History Tracker
Website Blocking
Web Content Blocker
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Browsing History > How to Use Router to Monitor Which Websites are Visited?
Try it now
Top