7 Wege zum Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs auf Desktop- und Handy

Die meisten Internetnutzer ziehen es aus zahlreichen Gründen vor, ihre Browsing-Sitzungen geheim zu halten. Einige Nutzer halten sie geheim, da sie das Internet nutzen, um auf vertrauliche Informationen zuzugreifen, während andere ihre Online-Aktivitäten auf z.B. Social-Media-Profilen lieber vor ihren Ehepartnern und Freunden verbergen möchten. Einige Menschen halten ihren Browserverlauf jedoch geheim, da sie das Internet nutzen, um sozial inakzeptable Seiten wie pornografische Websites oder andere illegale Aktivitäten zu nutzen. Ungeachtet dessen: Der beste Weg, den Browserverlauf geheim zu halten, ist ihn zu löschen. Verschiedene Browser-Anwendungen wie Mozilla Firefox, Google Chrome und viele weitere bieten unterschiedliche Möglichkeiten, auf den Browserverlauf zuzugreifen und ihn zu löschen. Nachfolgend finden Sie einige Möglichkeiten, um auf den Browserverlauf vom Desktop und vom Mobiltelefon aus zuzugreifen und ihn zu löschen.

Teil 1: Wie sie den Browserverlauf auf dem Desktop löschen

Wie Sie den Browserverlauf in Google Chrome anzeigen und löschen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie ihren Browserverlauf beim Surfen mit Google Chrome anzeigen können. Die erste Methode ist eine Abkürzung. Hierzu können Sie die Tastenkombination Strg+H verwenden oder die Adresse chrome: //history eingeben. Die zweite Methode besteht darin, auf den Menüknopf in der oberen rechten Ecke des Browserfensters zu klicken und darunter auf Verlauf und dann noch einmal auf Verlauf zu klicken. Diese zwei Schritte sollten Sie direkt zur Verlaufsseite führen.

Das Löschen von Browserdaten in Google Chrome kann auf drei Wegen erfolgen. Die erste Methode besteht darin, die Tastenkombination Strg+Umschalt+Entf zu drücken. Die zweite Methode besteht darin, auf den Menüknopf zu klicken, darunter auf weitere Tools zu klicken und dann die Browserdaten zu löschen. Die letzte Methode besteht darin, auf die Browserverlaufsliste zuzugreifen, wo Sie die Einträge einzeln löschen können.

Wie Sie den Browserverlauf in Firefox anzeigen und löschen

Mozilla Firefox bietet eine Reihe von Alternativen zum Anzeigen Ihres Browserverlaufs. Am einfachsten ist es, die Tastenkombination Strg+H zu drücken. Wenn Sie die Startseite angepasst haben, können Sie auch auf den Chronik-Knopf auf dem Startseiten-Fenster klicken. Sie können den Verlauf auch anzeigen, indem Sie auf das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke des Fensters klicken und dann im Menü auf Chronik klicken. Schließlich können Sie auf die Chronik aus der Firefox-Bibliothek heraus zugreifen. Um diese Bibliothek zu öffnen, drücken Sie Alt-Taste, um die Menüleiste anzuzeigen, und wählen Sie dann „Chronik“ in der Leiste.

Um den Verlauf in Mozilla Firefox zu löschen, können Sie dann auf das Hamburger-Menü klicken und darunter Chronik wählen. Auf dieser Seite gibt es eine Option zum Löschen des derzeitigen Verlaufs. Der einfachere Weg besteht darin, die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF zu drücken.

Wie Sie den Browserverlauf im Safari Browser anzeigen und löschen

Den Browserverlauf im Safari-Browser anzuzeigen ist relativ einfach, da es oben auf der Startseite ein Verlaufsmenü gibt. Um die zuletzt besuchten Seiten anzuzeigen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Verlauf“. Um genauere Details des Verlaufs anzuzeigen, klicken Sie auf Gesamten Verlauf anzeigen auf der Verlaufsseite.

Um den Browserverlauf in Safari zu löschen, können Sie auf der Verlaufsseite auf Verlauf löschen klicken oder unter Gesamten Verlauf anzeigen mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Links klicken und auf die Option zum Löschen klicken.

Wie Sie den Browserverlauf im Internet Explorer anzeigen und löschen

Die Anzeige des Browserverlaufs im Internet Explorer ist recht einfach, immerhin ist er einer der am häufigsten verwendeten Browser. Sie können auf den Browserverlauf zugreifen, indem Sie auf den Favoriten-Knopf klicken, der durch einen Stern dargestellt wird. Klicken Sie unter dem Favoriten-Knopf auf den Verlaufs-Tab, was Sie direkt zum Browserverlauf führt.

Das Löschen des Verlaufs ist relativ einfach. Sie können die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF verwenden, um zur Browserhistorie zu gelangen. Dann sollten Sie die Verlaufseinträge anklicken, die Sie löschen möchten und dann auf Löschen klicken. Im Internet Explorer 7 und neuer können Sie den Verlauf löschen, indem Sie auf den Knopf Tools auf der rechten Seite des Fensters klicken. Wählen Sie im Tools-Menü Internetoptionen und gehen Sie dann weiter zum Allgemein-Tab im Abschnitt Browserverlauf. Klicken Sie dann auf den Löschen-Knopf, um den Verlauf zu löschen.

Wie Sie den Browserverlauf in Microsoft Edge anzeigen und löschen

Wenn Sie den Microsoft Edge-Browser verwenden, können Sie den Browserverlauf mithilfe der Tastenkombination Strg+H anzeigen oder alternativ auf den Hub-Knopf in der rechten Ecke des Fensters klicken. Klicken Sie dann im Hub-Menü auf das Verlaufssymbol, um auf den Verlauf zuzugreifen.

Um die Liste zu leeren, öffnen Sie die Verlaufsseite wie oben beschrieben und klicken sie auf den Knopf Gesamtverlauf löschen. Um den ausgewählten Verlauf zu löschen, klicken Sie auf den Knopf Mehr anzeigen und wählen Sie dann die zu löschenden Felder aus, bevor Sie auf den Löschen-Knopf klicken, um den ausgewählten Verlauf zu löschen.

Teil 2: Wie Sie den Browserverlauf auf Mobiltelefonen anzeigen und löschen

Wie Sie den Browserverlauf in Android Google Chrome anzeigen und löschen

Den Verlauf in Android Chrome anzuzeigen, geht ganz einfach. Klicken Sie auf das Menüsymbol in der oberen rechten Ecke, wodurch sich ein Aufklappmenü öffnet. Tippen Sie im Menü auf Verlauf, um auf das Browserverlaufs-Menü zuzugreifen.

Wenn Sie den Browserverlauf auf seinem Android-Smartphone unter Verwendung von Google Chrome löschen möchten, nutzen Sie wie oben gezeigt den Browserverlauf. Auf der Verlaufsseite befindet sich am unteren Rand des Bildschirms ein Knopf mit Daten. Klicken Sie darauf, markieren Sie die zu löschenden Verlaufseinträge und klicken Sie dann auf den Löschen-Knopf.

Wie Sie den Browserverlauf im iPhone Safari Browser anzeigen und löschen.

Wenn Sie den Safari-Browser auf dem iPhone verwenden, können Sie den Browserverlauf anzeigen, indem Sie den Browser öffnen und nach oben scrollen, bis oben eine Adressleiste und unten eine Symbolleiste angezeigt wird. Klicken Sie dann in der Symbolleiste auf das vierte Symbol mit einem Buchsymbol und klicken Sie unter diesem auf Verlauf. Um den Verlauf zu löschen, klicken Sie auf den Knopf „Löschen“ unten rechts auf der Verlaufsseite.

Das Löschen des Verlaufs ist bei jedem Browser wichtig, unabhängig vom verwendeten Browser. Der obige Überblick zeigt Ihnen nur einige Möglichkeiten, wie Sie den Browserverlauf in den am häufigsten verwendeten Browser aufrufen und löschen können. Unterschiedliche Browser setzen unterschiedliche Wege voraus, um auf den Browserverlauf zuzugreifen und ihn zu löschen. Die Tastaturkürzel auf Computern wie Strg+H und Strg+Shift+Entf zum Öffnen bzw. Löschen des Browserverlaufs sind jedoch bei fast allen Browsern verwendbar.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Browser-Verlauf > 7 Wege zum Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs auf Desktop- und Handy
Jetzt Testen
Nach oben

7 Ways to Show and Delete Browsing History on Desktop and Mobile Phones

Most internet users prefer to have their browsing sessions a secret only known to them due to many reasons. Some browsers keep it a secret because they use the internet to access confidential information while others would just prefer to keep their online activities such as social media profiles away from their spouses and friends. However, some individual keep their browsing history a secret since they use the internet to visit socially unacceptable sites such as pornographic sites or other illegal activities. Regardless of the reason, the main way of keeping browsing histories a secret is through deleting them. Different browsing applications such as Mozilla Firefox, Google Chrome, and many more others have different ways of accessing and deleting browsing histories. Below and some of the ways of accessing and deleting browsing histories in desktops and mobile phones.

Part 1: How to Delete Browsing Histories on Desktop

How to Show and Delete Browsing History on Chrome.

There are two ways in which one can view their browsing history when browsing using Google Chrome. The first method is a shortcut where one can use the keyboard shortcut Ctrl+H or type the URL chrome: //history. The second method is by clicking the menu button on the top right corner of the browser window and under it click history and then history once more. This two steps should lead you directly to the history page.

Clearing browsing data in Google Chrome can be done in three ways. The first method is by typing the keyboard shortcut Ctrl+shift+Del. The second method is by clicking the menu button and under it click more tools and then clear browsing data. The last method is by accessing the browsing history list which one can delete one individually.

How to Show and Delete Browsing History on Firefox

Mozilla Firefox has a number of alternatives on how to view your browsing history. The simplest is by using the keyboard shortcut Ctrl+H. if the homepage is customized, one can click on the history button on the homepage window. One can also view history by clicking the hamburger menu on the top right corner of the window then click history on the menu. Lastly, one can access the history from the Firefox library. To open this library, one should press alter button to show the menu bar then should choose history on the bar.

To clear history in Mozilla Firefox, one can click the hamburger menu and under it choose history. In this page, there is an option of clearing recent history. The easier version is by pressing the keyboard shortcut CTRL+ALT+DEL.

How to Show and Delete Browsing History on Safari Browser.

To view browsing history on Safari browser is rather easy since it has history menu on top of the homepage. To view the recently visited pages, one should just click the history button. To view finer details of the history, one should click view all history under the history page.

To clear browsing history on Safari, you can click the clear history on the history page or under the show all history view, you can right click on the individual links and click the delete option.

How to Show and Delete Browsing History on Internet Explorer.

Viewing browsing history on Internet Explorer is quite easy being one of the most used browsers. One can access the browsing history list by clicking the Favorites button represented by a star. Under the Favorites button, the user then clicks the history tab leading him/her right to the browsing history list.

Deleting the history is relatively easy. One can use the keyboard shortcut CTRL+ALT+DEL which brings one to the browsing history list. The user should then check on the boxes of history they want to delete then press delete. On Internet Explorer 7 and above, one can clear the history by clicking on the tools button on the right side of the window. Under the tools menu, one should select internet options and further to the general tab in the browsing history section. The user should click the delete button to clear history.

How to Show and Delete Browsing History on Microsoft Edge

When using Microsoft edge browser, one can view browsing history by using the keyboard shortcut Ctrl+H or alternatively click the Hub button on the right-hand corner of the window. Under the Hub menu, one should then click the history icon to access the history list.

To clear the list, one should open the history page as described above and click the clear all history button. To clear selected history, one should click the show more button and then select boxes of history you want to clear before clicking the clear button to erase the selected history.

Part 2: How to Show and Clear Browsing History on Mobile Phones

How to Show and Delete Browsing History on Android Google Chrome

In android chrome, to view history is quite easy. One should click the menu icon on the top right corner which will show a drop-down menu. On the menu, one should tap history to access the browser history menu.

When one wants to clear browsing history on his android phone when using Google Chrome, one should access the browsing history as shown above. On the history page, there is a clear data button at the bottom of the screen where one should click and mark the history links they want to delete before tapping the clear button.

How to Show and Delete Browsing History on iPhone Safari Browser.

When using Safari browser on an iPhone, one can view browsing history by opening the browser and scrolling up till they can see an address bar at the top and a toolbar at the bottom. On the toolbar, they should click the fourth icon with a book icon and click history under it. To clear the history, they should click the clear button on the lower right-hand side of the history page.

Clearing history is essential for every browser regardless of the browser they are using. The above review shows just a few ways of how to access and delete browsing history of the most commonly used browsers. Different browsers have different routes on how to access and delete browsing history. However, the keyboard shortcuts on computers such as Ctrl+H and Ctrl+Shift+Del for opening and deleting browsing history respectively are universal for almost all browsers.

All Topics

Browser History Tracker
Website Blocking
Web Content Blocker
Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
Home > How-to > Browsing History > 7 Ways to Show and Delete Browsing History on Desktop and Mobile Phones
Try it now
Top