Wie benutzt man den Safari Content Blocker?

Safari Content Blocker sind Erweiterungen, die sich nahtlos in den Browser einfügen und dafür sorgen, dass unser Browsing frei von Ablenkungen bleibt. Besonders seit der Veröffentlichung von iOS 9 sind diese Blocker sehr praktisch, auf allen kompatiblen Geräten: iPad, iPhone und iPod Touch. Sie sind einfach einzurichten und blocken so ganz einfach alle nicht gewollten Inhalte. In diesem Guide wollen wir Ihnen die effektivsten Blocker zeigen und wie Sie diese auf Safari einstellen.

safari content blocker

Teil 1: Was sind Safari Content Blocker?

Safari ist wie Sie wahrscheinlich bereits wissen ein auf iOS vorinstallierter Browser. Ein Content Blocker hingegen wird als Anti-Tracking und Privatsphäre Software bezeichnet und kann zur Reduzierung der Bandbreite, zum Blockieren von Werbung und für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Seit der Veröffentlichung von iOS 9 können diese Erweiterungen direkt in der mobilen Safari App installiert werden.

Content-Blocking Erweiterungen sind ein System an Mustern und Verhaltensregeln, die eine App an Safari weitergibt, damit diese dann zu einem schnell ladendem Filter Set zusammengestellt werden.

Anstatt einer Funktion zu nutzen, anhand welcher bei jeder neu geladenen URL entschieden wird, ob sie angezeigt wird, verfügt der Content Blocker eine Liste mit URLs, welche mit ja/nein Antworten verbunden sind. Dies ermöglicht es dem Browser, eine Reihe an Webseiten effektiv zu blockieren.

Des Weiteren können Nutzer den Quellcode überprüfen, ohne dass der Content Blocker persönliche Daten preisgibt.

(Safari basiert auf dem open-source WebKit Projekt.)

Teil 2: Wie schalte ich Safari Content Blocking an oder aus?

Sie können sich natürlich frei aussuchen, welcher Content Blocker Sie aktiviert haben und welche nicht, es gibt dabei auch nicht wirklich eine perfekte Wahl. Sie können die Blocker immerhin je nach Ihren Bedürfnissen, Ihrer verfügbaren Bandbreite, der Kosten für mobile Daten etc. selber an oder ausschalten.

safari content blocker anschalten

Sobald Sie einen Content Blocker installiert haben, können Sie diesen einrichten, sofern er Einstellungen besitzt. Öffnen Sie dazu die App. Einige Apps haben keine Apps, dafür aber eine Liste, die Sie aus der Ferne aktualisieren können. Einige Apps haben auch sehr detaillierte Einstellungen, welche es Ihnen sogar erlauben, einzelne Webseiten an- und auszuschalten.

Content Blocker anschalten

Aktivieren Sie Filter individuell für Safari. Gehen Sie dazu ein die Einstellungen > Safari > Content Blocker und schieben Sie den jeweiligen Schalter der Erweiterung zur Seite. Wann immer Sie dies machen, baut iOS alle Filter so um, dass Sie keine weiteren Schritte erledigen müssen.

Content Filter ausschalten

safari content blocker ausschalten

Apple lässt Sie jede Kombination von Filtern nutzen, dazu gehen Sie wie zuvor unter Einstellungen > Safari > Content Blocker. Überschreiben Sie alle Content Filter, indem Sie den Schalter zum Aktualisieren gedrückt halten. Dies ist zum neu laden ohne Filterung.?

Teil 3: Apps die mit dem Safari Content Blocker zusammen arbeiten

Es gibt drei Apps, die sehr gut mit dem Safari Content Blocker zusammen arbeiten

1. Crystal Adblock

Crystal Adblock ist sehr einfach zu benutzen und macht das Browsing auf Ihrem iPhone oder iPad viel genießbarer. Mit Ad Blocking laden Webseiten 4-mal schneller und bis zu 50% Ihrer Daten werden gespart.

Key Features

Blockieren Sie alle Werbungen auf Ihrem iPhone bzw. iPad. Interessante Inhalte müssen sich nicht mehr den kleinen Platz auf Ihrem Display mit nervigen Werbungen teilen und Sie werden auch nicht mehr von Pop Ups genervt.

Sparen Sie bis zu 50% Daten. Werbungen verbrauchen sehr viel Ihres Datenvolumens, durch das Blockieren dieser Werbung hilft Crystal Ihnen dabei, die Datennutzung Ihres Smartphones zu optimieren - Sie bezahlen nur für Inhalte, für die Sie sich auch interessieren.

Laden Sie Webseiten 4-mal schneller und verbessern Sie die Batterie-Lebensdauer. Das Browsing wird mit Crystal Adblock beschleunigt, so wird auch viel Strom gespart.

Bleiben Sie sicher - Werbungen enthalten oft Malware und Tracking, schützen Sie sich vor diesen Gefahren mit Crystal Adblock.

safari content blocker - crystal adblocker

2. Purify

Purify ist ein Safari Content Blocker, der Werbungen, Tracker und mehr blockiert. Die handgemachten Filter wurden dazu optimiert, Ihr Surfing Erlebnis zu verbessern. Dank regelmäßiger Updates erhalten alle Nutzer die beste und aktuellste Purify App in regelmäßigen Abständen.

Purify gibt Ihnen vollständige Kontrolle: Whitelisting zum Beispiel ist ein einfacher Touch innerhalb von Safari!

Synchronisierung Ihrer Einstellungen zwischen allen in der iCloud synchronisierten Geräte.

Dank praktischer Block-Funktionen können Sie einfach Inhalte blockieren:

- Social Media Buttons und Kommentare

- Scripts

- Benutzerdefinierte Schriftarten

- Bilder

... und Sie können schneller bei geringerem Datenverbrauch surfen.

Key Features

Browsen Sie bis zu 4-mal schneller als gewöhnlich

Reduzieren Sie den Datenverbrauch über das mobile Netzwerk oder WLAN um durchschnittlich 50%

Browsen Sie im Internet ohne lästige Ablenkungen - Holen Sie sich den Platz auf Ihrem Display zurück!

Ultimative Privatsphäre: Purify eliminiert Tracking und fängt niemals Datenverkehr ab.

safari content blocker - purify

3. 1Blocker

Blockieren Sie Werbungen, Tracker und andere nervige Internet Inhalte. Basierend auf der neuen eingebauten Content Blocking API verlangsamt es Safari nicht und wird nicht erfahren, welche Webseite Sie besuchen. Dank der Unterstützung der Benutzer gibt es keine Werbung in der App.

Key Features

Reduziert Batterieverbrauch und Datenverbrauch.

Erlauben Sie die Webseiten die Sie mögen in der Safari Content Blocker Erweiterung.

Alle Ihre Blocking Einstellungen werden über die iCloud synchronisiert.

Erstellen Sie Ihre eigenen Content Blocker Regeln, die sie Seiten Elemente, ganze Webseiten oder Cookies blockieren lassen.

Weitere Features

Effizientes Blocking - Während andere Erweiterungen Inhalte blockieren, die bereits runtergeladen wurden, nutzt 1Blocker die moderne WebKit Blocking Technologie, um Safari bereits im Voraus zu zeigen, welche Daten blockiert werden. Dies verbessert die Effizienz des Programms und der Batterie noch mehr.

Schützt Ihre Privatsphäre - 1Blocker ist kein VPN oder Proxy Server, es kann also nicht herausfinden, welche Webseiten Sie ansehen oder Ihre Privatsphäre gefährden.

1Blocker wird vollständig von seinen Benutzern unterstützt und macht keine Vereinbarungen mit Werbeagenturen oder verkauft Ihre Daten.

Uneingeschränkte Blocker - Die kostenlose Version der App erlaubt die aktive Benutzung einer einzigen Blocker Gruppe. Wenn Sie also nur Werbung blockieren wollen, können Sie dies machen, ohne die Pro Version erwerben zu müssen. Wenn Sie weitere Inhalte zur gleichen Zeit blockieren wollen, müssen Sie diese mit In-App Käufen erwerben.

safari content blocker - 1blocker

Content Blocking in Safari bietet effektive Möglichkeiten um zu bestimmen, welche Scripts von einem Benutzer geladen werden. Dies kann gemacht werden, ohne dass der Content Blocker auf die URLs zugreifen muss, auf die der Nutzer zugreift. Reguläre Ausdrücke werden dazu genutzt, Domains einzuordnen, einzelne Webseiten können aber auch eine Ausnahme erhalten. Wie bei anderen Ad Blockern können auch einzelne Elemente aus Webseiten ausgeschnitten werden. Am einfachsten ist es oft, alle Webseiten zu sperren und dann nach und nach Webseiten wieder zu erlauben. Dies ist somit eine gute Alternative für alle, die sich nicht mit dem JSON Format oder dem typischen Ansatz des "Neu aufbauen zum umbauen" beschäftigen wollen.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wie benutzt man den Safari Content Blocker?
Jetzt testen
Nach oben

spyzie Story 2018

How to Use Safari Content Blocker?

Safari Content Blockers are extensions enabled to make our browsing seamless and keep of any distractions that may cause disturbances as we browse. These blockers come in handy especially with the release of iOS 9 on any of the configured devices that is; ranging from iPad, iPhone, and iPod {touch}. It is really quite easy and simple to use and it executes the actions as per the blockers so as to achieve exquisiteness in browsing. This document will guide you to the most effective content blockers that you can equip and configure for on Safari.

safari content blocker

Part 1: What is Safari Content Blocker?

Safari as we all know is a browser that comes along with operating system called iOS. A content blocker is an anti-tracking and privacy related software with bandwidth-reduction management and ad blocking tool equipped to the browser as an extension. With the release of iOS 9, these kinds of extensions can be installed in Mobile Safari.  

Content-blocking extensions are a list of patterns and behaviors that a third-party application passes to Safari, which collects and compiles them from all enabled apps into a fast-loading filter set.

Rather than providing a hook by which content blockers can provide a yes/no answer to each individual URL or resource as it loads, a content blocker gives an arrangement list — that is, a set of URLs combined with a yes/no answer. This allows the web browser to compile it into the most efficient way of working.

In addition, people are allowed to audit the source code and thus, the content blockers do not give out any personal information. 

(Safari is based on the open-source WebKit project.)

Part 2: How to turn on and turn off Safari Content Blocking?

One may have any set of content blockers enabled, or not at any given time, so you don’t have to choose the perfect one.You may easily have the ones you turn on and off depending on your browsing, your available bandwidth, and the cost and amount of data transfers when you are roaming off network or internationally.

turn on safari content blocker

Once you’ve installed content blockers, you need to set them up if they offer configuration options. Launch the app to fix the settings, if any are available. Some apps have no settings, but simply incorporate a list that can be updated remotely. Others have enormous numbers of options, down to letting you turn a filter on or off for particular sites.

Turn on content blockers

Enable filters individually for Safari. Tap Settings > Safari > Content Blockers, and you can flip a switch on or off for each installed extension. Whenever you do so, iOS quietly rebuilds the filters being applied—there is no extra step.

Turn off content blockers

turn off safari content blocker -

Apple allows any combination of content-blocking extensions to be enabled at once via Settings > Safari > Content Blockers. One can override all content filters by pressing down the reload button for a few seconds. This becomes a “reload without filtering.”

Part 3: Apps to Work with Safari Content Blocker

There are three Apps that work great with Safari Content Blocker

1. Crystal Adblock

Crystal Adblock is easy to use and makes the browsing experience on your iPhone and iPad much more enjoyable. Ad blocking loads pages 4x faster, saves up to 50% of your data and much more.

Key Features

Block all annoying ads on your iPhone and iPad- Ads will no longer bestrew the small screen of your mobile device. Browse your favorite webpages without distractions from annoying banners and pop-ups.

Save up to 50% of your data- Ads consume a really high degree of your data plan. By blocking ads, Crystal Adblock helps to improve the usage of your data for the online activities that matter to you.

Load pages 4x faster & enhance battery life- Browsing is elevated considerably with Crystal Adblock. The duration of your device’s battery percentage and life is also rapidly improved.

Stay safe and secure- Ads hide malware and tracking, protect yourself from these risks by using Crystal Adblock.

safari content blocker - crystal adblocker

2. Purify

Purify is a content blocker for Safari that blocks ads, tracking, and more. Purify's exquisitely hand-crafted filter optimizes your browsing experience. With regular updates, all users receive the best and latest of Purify at frequent intervals.

Purify gives you complete control: whereby whitelisting with Purify is effortless — just a tap from within Safari.

It also syncs your preferences and whitelists via iCloud across all your devices.

Unlock powerful blocking options with unmerited ease — you can easily choose to block:

• social buttons and comments

• scripts

• custom fonts

• images

... and gain even more speed and data-usage benefits.

Key Features

Swiftly browse at an average of 4times faster

Reduce your web data consumption on Cellular and Wi-Fi by an average of 50%

Browse the web clutter-free — reclaim precious screen space

Ultimate privacy: Purify eliminates tracking and never intercepts any of your traffic.

safari content blocker - purify

3. 1Blocker

Block ads, trackers, and any annoying web content. Based on new lightning fast native Content Blocking API, it doesn’t slow down Safari and can't know which websites you visit. Supported entirely by the users, there’s no “acceptable ads” program.

Key Features

Save battery life, data bandwidth, and by over 50% (confirmed by multiple independent tests).

Whitelist websites you love with the Safari content blocker extension.

All your blocking preferences are automatically synced over iCloud.

Create your own custom blocker rules that lets you hide page elements, block sites, and cookies.

More Features

Efficient blocking- While most other extensions block content by filtering elements of already downloaded page, 1Blocker uses modern WebKit blocking technology to show Safari in advance what should be blocked. This greatly improves efficiency and saves battery life.

Protects your privacy- 1Blocker is not a VPN or proxy server, it can't identify what web pages you view and doesn't expose your privacy.

1Blocker is fully supported by its users and doesn't make deals with advertisers or sell your data to publishers.

Unlimited blockers- The free version of the app allows one group of blockers to be used at the same time. So if you just want to block ads, you can do that without upgrading to Pro. So as to activate multiple packages of blockers at once, in-app purchase is required.

safari content blocker - 1blocker

Content blocking in Safari provides a powerful way of determining what scripts a user is about to load. This may be done without exposing the content blocker to the URLs that the user is visiting. It uses regular expressions to match domains but can provide exclusions to allow certain sites to keep re-visiting. Similarly, with other ad blockers, a web page can selectively have elements cut out of them. Starting with a blacklist that encompasses everything is likely to be the only way to prevent this from spreading, and then selectively enabling certain domains or sites. Whilst the JSON format and rebuild-when-you-want-to-change it won’t be appealing for many, the content blockers coming to the top of the store will provide user-friendly ways of setting up these rules in an easy-to-use manner.

All Topics

Parental Controls on Android
  • The Best Parental Control Software for Android 2018
  • How to Set Up Parental Controls on Android Phones and Tablets
  • Best Android Parental Control Apps 2018 - Android Phone Monitoring
  • Best Android Parental Control Apps to Set Screen Time Limit
  • How to Block Social Media App on iPhone and Android
  • How to Restrict App Access on Android
  • Top 5 App Blockers on Android in 2018
  • How to Block Apps on Android Phone and Tablet
  • ​8 Best Free Parental Control Apps for Android in 2018
  • Full Guide on Setting Up Parental Controls on Android Devices
  • Parental Controls on iPhone
    Kid Tracking
    Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
    Home > How-to > Parental Controls > How to Use Safari Content Blocker?
    Top