spyzie iphone spy news

Wie Sie unerwünschte Textnachrichten auf dem iPhone und unter Android blockieren

Sind Sie es leid, all diese unerwünschten SMS-Nachrichten auf Ihrem Handy zu empfangen? Ganz gleich, welche Art von Gerät oder Betriebssystem Sie verwenden, es könnte Sie stören, immer wieder die gleiche Art von Spam oder Werbebotschaften zu erhalten. Keine Sorge! In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie sowohl Texte aus bekannten als auch aus unbekannten Quellen auf dem iPhone und unter Android blockieren können. Gehen wir Schritt für Schritt vor und legen wir los.

Teil 1: Wie blockieren Sie Textnachrichten auf dem iPhone?

Wenn Sie ein iPhone besitzen und Textnachrichten blockieren möchten, dann können Sie einfach die integrierte Funktion dafür nutzen. Durch das einfache Sperren eines Kontakts können Sie ganz einfach sicherstellen, dass diese Person Ihnen keine Nachrichten senden kann. Dies funktioniert auch dann gut, wenn Sie eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Apps, die Spam-Texte automatisch blockieren können. Wir werden uns auf alle drei Aspekte konzentrieren, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Textnachrichten auf Ihrem iPhone blockieren.

1. Texte von einem gespeicherten Kontakt blockieren

Wenn Sie keine Textnachricht von einem gespeicherten Kontakt in Ihrer Liste erhalten möchten, können Sie diese einfach blockieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

• Gehen Sie auf die native Telefon-App auf Ihrem iPhone und öffnen Sie das Menü „Kontakte“.

• Wechseln Sie nun zur Liste der Kontakte, die Sie blockieren möchten, und tippen Sie auf ihren Namen.

• Daraufhin werden alle gespeicherten Daten zu dem gewünschten Kontakt geöffnet. Tippen Sie auf die Option „Anrufer sperren“.

• Sie werden erneut zur Bestätigung aufgefordert. Tippen Sie zur Bestätigung noch einmal auf „Kontakt sperren“.

Textnachrichten auf dem iPhone blockieren

Das ist alles! Ohne eine Drittanbieteranwendung zu nutzen, haben Sie damit den gewünschten Kontakt blockiert und erhalten keine SMS-Nachricht mehr von diesem.

2. Texte von einem unbekannten Kontakt blockieren

Manchmal erhalten wir unerwünschte Werbe- oder Spamtexte von diversen Urhebern. Sie können auch diese unbekannten Kontakte davon abhalten, Ihnen Texte zu senden, indem Sie diese Schritte ausführen.

• Rufen Sie die native Messaging-App auf Ihrem iPhone auf und wählen Sie die Nachricht des Kontakts aus, den Sie blockieren möchten.

• Tippen Sie nun auf die Option „Details“ in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Außerdem können Sie auf das „i“-Symbol vor dem Kontakt tippen, um dessen Informationen zu erhalten.

• Dadurch erhalten Sie eine Liste mit verschiedenen Operationen, die Sie in Bezug auf den Aufrufer durchführen können. Scrollen Sie einfach nach unten und wählen Sie die Option „Anrufer sperren“.

Textnachrichten von unbekannten Nummern auf dem iPhone blockieren

Von nun an kann die jeweilige Nummer erst dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wenn Sie die Sperre aufgehoben haben.

3. Mit Netzanbieter- oder Drittanbieter-Anwendungen

Die meisten Mobilfunkanbieter bieten ihren Nutzern auch die Möglichkeit, bestimmte Kontakte oder Spammer zu blockieren. Sie können das AT&T Messaging Center hier öffnen und dann auf Preferences > Blocking Options gehen, um die Kontakte hinzuzufügen, die Sie blockieren möchten.

Auf einem ähnlichen Weg können Sie auch das Verizon Messaging Center hier besuchen und dann Preferences > Text messages aufrufen, um Textnachrichten aus unbekannten Quellen zu blockieren. Zusätzlich gibt es viele Apps im App Store, mit denen Sie Spammer und andere Werbe-Textnachrichten blockieren können. Einige der beliebtesten Anwendungen von Drittanbietern sind Truecaller, Mr.Number, Call Bliss, Hiya, usw., die unerwünschte Nachrichten von Spammern von Ihnen fernhalten können.

Textnachrichten auf dem iPhone blockieren

Teil 2: Wie blockieren Sie Textnachrichten unter Android?

Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie Texte auf dem iPhone blockieren, zeigen wir Ihnen nun, wie dies auf Android-Handys funktioniert.  Hin und wieder fühlen sich zahlreiche Android-Nutzer von Spam-Texten belästigt oder möchten den Empfang von Texten von einer bekannten Quelle zeitweise unterbinden. Android verfügt außerdem über eine eingebaute Funktion, um Textnachrichten sowohl aus bekannten als auch aus unbekannten Quellen zu blockieren.

1. Texte von einem gespeicherten Kontakt blockieren

Wenn Sie keine Textnachrichten von einer bekannten Quelle erhalten möchten, können Sie diese ganz einfach in Ihre Sperrliste aufnehmen, indem Sie diese einfachen Schritte befolgen.

• Öffnen Sie die „Einstellungen“-Option auf Ihrem Android-Gerät und scrollen Sie bis zur Funktion „Anruf abweisen“ oder „Anrufeinstellungen“. Möglicherweise hängt dies von Ihrer Android-Version oder dem Gerät ab, das Sie verwenden.

Textnachrichten unter Android blockieren

• Im Abschnitt Blockieren finden Sie nun die Option „Sperrliste“. Tippen Sie einfach darauf und fügen Sie den zu blockierenden Kontakt hinzu. Dadurch erhalten Sie keine SMS mehr von diesem Kontakt.

Textnachrichten unter Android blockieren

2. Texte aus unbekannten Quellen blockieren

Android ist mit einer ausgeklügelten Text-Spammer-Funktion ausgestattet, die Ihnen zu einem hervorragenden Smartphone-Erlebnis verhelfen kann. Die Funktion ist je nach Ihrem verwendeten Gerät auf unterschiedliche Weise verfügbar, sie dient im Idealfall jedoch dem gleichen Zweck. Die folgende Methode funktioniert für alle Geräte, auf denen KitKat und neuer läuft.

• Starten Sie zunächst die integrierte Messaging-Anwendung auf Ihrem Gerät. Wählen Sie einfach die Textnachrichten von den Absendern aus, die Sie blockieren möchten, und tippen Sie auf das Sperrsymbol. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Popup-Fenster auf dem Bildschirm, in dem Sie aufgefordert werden, den ausgewählten Kontakt zu den Spam-Nummern hinzuzufügen. Stimmen Sie einfach zu, den Spammer zu blockieren.

Textnachrichten unter Android blockieren

• Außerdem erhalten Sie damit mehr Kontrolle über Ihre Sperr-Optionen.  Öffnen Sie die integrierte Messaging-App auf Ihrem Gerät, tippen Sie auf das Weiter-Symbol (drei Punkte), und wählen Sie die Einstellungen-Option.

Textnachrichten unter Android blockieren

• Hier erhalten Sie verschiedene Optionen. Scrollen Sie ganz nach unten zu den Spam-Filtern und schalten Sie diese Funktion ein. Hier können Sie auch Spam-Nummern, Spam-Sätze oder unbekannte Absender blockieren.

Textnachrichten unter Android blockieren

3. Verwenden von Drittanbieter-Apps

Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie Texte auf Android aus einer gespeicherten oder unbekannten Quelle blockieren, können Sie dies zusätzlich automatisieren. Eine Drittanbieter-App erleichtert Ihnen dies. Es gibt zahlreiche Apps, die Sie herunterladen und verwenden können, um Textnachrichten von Spammern zu blockieren.

Clean Inbox ist eine der zuverlässigsten Apps, mit denen Sie unerwünschte Nachrichten unter Android blockieren können. Damit können Sie Textnachrichten aus einer bestimmten Quelle oder eine Reihe sperren oder sogar einen Blocksatz verwenden.

Es gibt außerdem viele weitere Drittanbieteranwendungen, die Sie von Google Play herunterladen können, um unerwünschte Texte zu blockieren. Einige von ihnen sind Text Blocker, Truemessenger, Blacklist, SMS Blocker, etc.

Textnachrichten unter Android blockieren

Zusätzlich können Sie außerdem die Textnachrichten filtern, die Sie empfangen, indem Sie das Messaging Center Ihrer Netzanbieter wie AT&T, Verizon, Sprint und andere besuchen.

Ich bin mir sicher, dass Sie nach dem Lesen dieser einfachen Anweisungen in der Lage sind, unerwünschte Textnachricht aus jeder möglichen Quelle zu blockieren. Wir bieten sowohl Android- als auch iPhone-Nutzern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls Sie weitere Fragen zum Blockieren von Texten haben, können Sie uns diese in den Kommentaren unten mitteilen.

Zur Erinnerung: Alle in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen oder Werkzeuge sind einzig für den rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Bitte folgen Sie den Nutzungsbedingungen und der Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), bevor Sie eine davon ausprobieren. Die Folgen einer unsachgemäßen Verwendung sind von den Nutzern zu tragen.
Home > Themen > Kindersicherung > Wie Sie unerwünschte Textnachrichten auf dem iPhone und unter Android blockieren
Jetzt Testen
Nach oben

How to Block Unwanted Text Messages on iPhone and Android

Are you getting tired of receiving all those unwanted text messages on your phone? It doesn’t matter what kind of device or OS you are using, you might get tired of receiving the same kind of spam or promotional messages over and over again. Don’t worry! In this guide, we will teach you how to block texts from a known as well as an unknown source on iPhone and Android. Let’s take it one step at a time and get things started.

Part 1: How to block text messages on iPhone?

If you have an iPhone and would like to block text messages, then you can easily take the assistance of its inbuilt feature. By simply blocking a contact, you can easily make sure that they won’t be able to send any text message to you as well. It also works well when you are receiving a message from an unknown number. Additionally, there are plenty of apps out there as well that can block spam texts automatically. We are going to focus on all the three aspects to help you block text messages on your iPhone.

1. Blocking texts from a saved contact

If you don’t like to receive any text message from a saved contact in your list, then you can just block them by following these steps.

• Go to the native Phone app on your iPhone and visit the “Contacts” menu.

• Now, go to the listing of the contact that you wish to block and tap on their name.

• This will open all the saved details regarding the designated contact. Tap on the option of “Block this caller”.

• You will be prompted again for confirmation. Just tap on the “Block Contact” again to confirm.

block text messages on iphone

That’s it! Without using any third-party app, you have just blocked the designated contact and won’t receive any text message from them.

2. Blocking texts from an unknown contact

There are times when we also receive unwanted promotional or spam texts from various sources. You can also block these unknown contacts from sending you texts as well by following these steps.

• Go to the native Messaging app on your iPhone and select the message from the contact you want to block.

• Now, tap on the option of “Details” from the top-right corner of the interface. Furthermore, you can tap on the “i” icon in front of the contact to get its info.

• This will provide a list of different operations that you can perform regarding the caller. Just scroll down and select the “Block this caller” option.

block text messages from unknown number on iphone

Afterward, the designated number won’t be able to contact you until and unless you would unblock it.

3. With your carrier or third-party applications

Most of the mobile carriers also provide an option for its users to block certain contacts or spammers. You can go to the AT&T messaging center right here and just visit Preferences > Blocking Options to add the contacts you want to block.

Similarly, you can also visit’s Verizon’s messaging center here and visit Preferences > Text messages to block text messages from unknown sources. Additionally, there are plenty of apps on the App store that you can use to block spammers and other promotional text messages. Some of the popular third-party apps are Truecaller, Mr.Number, Call Bliss, Hiya, etc. that can keep you away from all those unwanted messages from spammers.

block text messages on iphone

Part 2: How to block text messages on Android?

After learning how to block texts on iPhone, it is important to know the same for Android phones as well.  There are times when many Android users get irritated by getting spam texts or would like to stop receiving texts from a known source at times. Android also comes with an inbuilt feature to block text messages from known as well as unknown sources.

1. Block texts from a saved contact

If you don’t like to receive text messages from a known source, then you can easily add them to your block list by following these simple steps.

• Visit the “Settings” option on your Android device and scroll all the way to the feature of “Call Rejection” or “Call Setting”. It might depend on the version of Android or the device that you are using.

block text messages on android

• Now, under the section of Blocking, you would find an option of “Block List”. Just tap on it and add the contact you want to block. By doing this, you would no longer receive any text message from them.

block text messages on android

2. Blocking texts from an unknown source

Android comes with a sophisticated text spammer feature that can certainly provide a superior smartphone experience to you. The feature might be available in different ways depending on the device you are using, but ideally it serves the same purpose. The following method will work for all those devices that run on KitKat and above.

• Start by visiting the native messaging app on your device. Just select the text messages from the specific senders you want to block and tap on the blocking icon. This will open another pop-up on the screen, asking you to add the selected contact into spam numbers. Simply agree to it to block the spammer.

block text messages on android

• Furthermore, you can have more power to your blocking options as well.  Visit the native messaging app on your device and tap on the More (three dots) icon and visit the Settings option.

block text messages on android

• Here, you will get different options. Go all the way down to Spam Filters and turn that feature on. Here, you can add spam numbers, spam phrases, or block unknown senders as well.

block text messages on android

3. Using third-party apps

After learning how to block texts on Android from a saved or an unknown source, you can also automate things and make it easier for you using a third-party app. There are plenty of apps out there that you can download and use to block text messages from spammers.

Clean Inbox is one of the most reliable apps that you can use to block unwanted messages on Android. With it, you can block text messages from a certain source, a series, or even provide a block phrase.

There are also plenty of other third-party apps that you can download from Google play to block unwanted texts. Some of them are Text Blocker, Truemessenger, Blacklist, SMS Blocker, etc.

block text messages on android

Additionally, you can also filter the text messages you receive by visiting the messaging center of your carriers like AT&T, Verizon, Sprint, and more.

I’m sure after following these simple instructions, you would be able to block unwanted text message from any source. A stepwise guide was provided for both, Android as well as iPhone users. If you still have any queries regarding text blocking, feel free to let us know in the comments below.

All Topics

Parental Controls on Android
  • The Best Parental Control Software for Android 2018
  • How to Set Up Parental Controls on Android Phones and Tablets
  • Best Android Parental Control Apps 2018 - Android Phone Monitoring
  • Best Android Parental Control Apps to Set Screen Time Limit
  • How to Block Social Media App on iPhone and Android
  • How to Restrict App Access on Android
  • Top 5 App Blockers on Android in 2018
  • How to Block Apps on Android Phone and Tablet
  • ​8 Best Free Parental Control Apps for Android in 2018
  • Full Guide on Setting Up Parental Controls on Android Devices
  • Parental Controls on iPhone
    Kid Tracking
    Reminders: All apps or tools introduced in this article shall be for legal use only. Please follow the Terms & Use and End User License Agreement (EULA) before trying any of them. Any consequences of improper use should be borne by users.
    Home > How-to > Parental Controls > How to Block Unwanted Text Messages on iPhone and Android
    Try it Now
    Top